Sandsteinbrunnen auf dem Platz an der Linde (Bad Neuenahr)

Aus AW-Wiki

Bad Neuenahr - Heinz Grates (111).jpg
Bad Neuenahr - Heinz Grates (2193).jpg
Fotomontage aus der Zeit vor dem Bau des Sandsteinbrunnens
Dieser Vier-Elemente-Brunnen war Vorgänger des Sandsteinbrunnens.
Platz an der Linde H. Grates.jpg

Etwa 25 Meter südsüdöstlich seines Vorgängers, eines Vier-Elemente-Brunnens, wurde am Freitag, 15. Juni 2012, auf dem Platz an der Linde in Bad Neuenahr ein Sandsteinbrunnen feierlich in Betrieb genommen.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Sonstiges[Bearbeiten]

Der aus beigefarbenem Sandstein bestehende Brunnen auf der Platzmitte wurde am Freitag, 15. Juni 2012, feierlich in Betrieb genommen. Beate Au berichtete am Tag darauf in der Rhein-Zeitung:

Um Punkt 14.15 Uhr sprudelte der neue, mit bunten Blumen frisch bepflanzte Sandstein-Brunnen auf dem Platz an der Linde am Freitag zum ersten Mal. Mit einem Druck auf den roten Knopf ließen Bürgermeister Guido Orthen und der Erste Beigeordnete Detlev Koch die Wasserfontäne frei. Die Plätze auf den vier Bänken in der ersten Reihe waren schon besetzt, als der Männer- und Frauenchor Bad Neuenahr zur Feier des Tages ein Ständchen anstimmte. Der neue Brunnen trägt die Handschrift des Stadtplaners Alfred Bach. Die von ihm entworfene Konstruktion nimmt die Formensprache der in Resten noch vorhandenen, historischen Bäderarchitektur in Bad Neuenahr auf und ordnet dem Platz eine neue Mitte zu.

Der Vorgänger des Brunnens, ein Vier-Elemente-Brunnen, der bis 2011 in Betrieb war, stand weiter nördlich auf dem Platz. Seit der Neugestaltung des Platzes an der Linde im Jahr 1996 hatte er bei Einwohnern und Kommunalpolitik für Diskussionen gesorgt. Dem öden Platz fehle ein Zentrum und Grün, wurde argumentiert. Beides erhielt er mit der Umgestaltung im Jahr 2012. Am 20. Juni 2011 hatte der Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler nach langer Diskussion mit 20 Ja-, neun Nein-Stimmen und drei Enthaltungen die Umgestaltung des Platzes beschlossen.

Die Kosten für Umgestaltung, das Pflanzen von fünf Linden und den Brunnen (155.000 Euro) beliefen sich auf 325.000 Euro. Die Stadt übernahm davon 152.000 Euro. Das Land schoss 173.000 Euro zu. Die ursprünglich kalkulierten Kosten wurden um 3000 Euro unterschritten. Die neuen Linden fanden schnell Baumpaten. Dazu zählen neben der Bürgergesellschaft Wadenheim e.V. Marianne und Karl Zerwas sowie Solveig Krause-Mahler.[1]

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 5. April 2012 und vom 16. Juni 2012