Spielplatz Insul

Aus AW-Wiki

Neuer Spielplatz nach der Flut
Neuer Spielplatz nach der Flut
Insul - Heinz Grates (43).jpg
Insul - Heinz Grates (21).jpg
Insul - Heinz Grates (23).jpg
Insul - Heinz Grates (188).jpg

Der 2013/2014 ans Ahrufer in die Dorfmitte verlegte Kinderspielplatz von Insul[1] wurde beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 zerstört. Im September 2022 wurde die Einweihung eines neuen Spielplatzes gefeiert.


Lage des neuen Spielplatzes[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Lage vor dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Pfarrer i.R. Michael Schaefer und seine evangelische Kollegin Claudia Rössling-Marenbach segneten den neuen Platz im September 2022 ein. Thomas Linnertz, Präsident der ADD, Thomas Weimer, Wiederaufbaubeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz, und Verbandsgemeindebürgermeister Guido Nisius sprachen Grußworte. Der Spielplatz stelle in der so arg von der Flut betroffnenen Gemeinde ein Stück begrüßenswerte neue Infrastruktur dar, sagte Weimer. Und er sei auch deshalb ein besonderes Zeichen, weil die Kinder die Zukunft in der Gemeinde bedeuten. Die Gesamtkosten für das Spielareal beliefen sich auf etwa 110.000 Euro. Das Geld stammte auch aus Mitteln des Wiederaufbaufonds, aus europäischen Leader-Mitteln sowie aus Spenden von Firmen und Privatleuten. Einen besonders großen Batzen steuerte der Radiosender RPR1 bei: Mehr als 30.000 Euro habe der RPR1-hilft e.V. durch seine Aufrufe beigetragen, sagte Ralf Schwoll als Repräsentant der Hilfsfonds. Für die Ortsgemeinde sei das Projekt nahezu kostenneutral, so Udo Breuer.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: Ute Müller: Insuler packen für ihren Ort kräftig mit an - Bürger organisieren und finanzieren Sanierung ihrer Kapelle, in: Rhein-Zeitung vom 31. Mai 2014
  2. Quelle: Werner Dreschers: Symbol des Neubeginns: Spielplatzfest stärkt Zuversicht in Insul, rhein-zeitung.de, 11. September 2022