Städtische Kindertagesstätte „Abenteuerland“ Sinzig

Aus AW-Wiki
Bauplatz
Bauplatz
Baustelle
Baustelle
Baustelle

Der Stadtrat Sinzig beschloss im September 2017 mit großer Mehrheit den Bau einer eingeschossigen viergruppigen Kindertagesstätte am Weidenweg in Sinzig-Ost. Angesichts steigender Kinderzahlen im Stadtgebiet werden – Stand Februar 2018 – fünf neue Kindergartengruppen benötigt. Deshalb soll in Sinzig-Ost eine dreigruppige Kindertagesstätte gebaut werden. Die Kreisförderung beträgt 489.000 Euro.[1]


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Leitung[Bearbeiten]

Ann-Christin Weißkirchen

Chronik[Bearbeiten]

„Gerade wird in Sinzig ein neuer Kindergarten am Weidenweg mit 145 neuen Plätzen gebaut“, berichtete der General-Anzeiger am 3. Oktober 2020. Das entspreche fünf Gruppen. 3,6 Millionen Euro werde die mit lediglich 1,3 Millionen bezuschusste Kita kosten, 2,3 Millionen Euro werde die Stadt Sinzig als Eigenanteil alleine aufbringen müssen.

Am 30. November 2020 wurde der symbolische erste Spatenstich zum Kita-Bau vollzogen. Mit dabei: Bürgermeister Andreas Geron und Landrat Jürgen Pföhler. Im Sommer 2022 solle die Kita fertig sein, hieß es. „Die künftige Kita nahe der Ahr und von Wohngebiet und Äckern umgrenzt, wird ein naturnahes Außengelände erhalten“, berichtete der General-Anzeiger GA. Landrat Pföhler sagte, in Sinzig hätten viele junge Familien eine Heimat gefunden. Mit dem Bau der neuen Kita leiste der AW-Kreis einen Beitrag, damit sich die Versorgung in Sinzig weiter entspannt. Der Kreis investiere rund 525.000 Euro in die Einrichtung, das Land beteilige sich mit einem Zuschuss von 750.000 Euro, hieß es im GA. Mit rund 2,3 Millionen trage die Stadt Sinzig allerdings die finanzielle Hauptlast des mit 3,6 Millionen Euro veranschlagten Projekts.[2]

Im Herbst 2022 hatte die Stadtverwaltung Sinzig dazu aufgerufen, Vorschläge für die Namen der neuen Kita einzureichen. Nachdem die Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Soziales eine Vorauswahl getroffen hatten, lag die finale Namensgebung bei den Mitgliedern des Ortsbeirats, der sich für den Namen „Abenteuerland“ entschied. Im Januar 2023 befand sich die neue Kita kurz vor der Fertigstellung. Die Eröffnung war für März 2023 geplant.[3]

„Da möchte man gerne nochmal Kind sein!“ So fasste ein Teilnehmer seine Eindrücke von dem Rundgang durch die für bis zu 105 Kinder und 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedachte neue Kita zusammen, zu dem Bürgermeister Andreas Geron Baubeteiligte und -verantwortliche aus Rat und Verwaltung für den 16. März 2023 eingeladen hatte. Geron danke dort allen, die bis dahin an dem „Gemeinschaftswerk“ beteiligt waren und insbesondere den Verantwortlichen im Rat, in der Stadtverwaltung, im Architekturbüro und auf der Baustelle. Den Kreis Ahrweiler lobte Geron dafür, dass der „dabei mitgespielt“ habe, dass an die zunächst für vier Gruppen konzipierte und an einer Straßeneinmündung winkelförmig angelegte Einrichtung vorausschauend ein fünfter Gruppenraum angebaut wurde. Das mit pastelligen Farben ausgemalte neue Gebäude sei nicht nur außen wie innen rundweg überzeugend, sondern es stehe auch, etwa 1300 Meter östlich des Rheins gelegen, in einem „wunderbares Umfeld“.

Wer den eingeschossigen Bau über den am Weidenweg gelegenen Haupteingang betritt, gelangt zunächst ins Foyer, in dem, wie beinahe überall, Holz und Glas dominieren. Nach rechts geht‘s in den Flur, über den man in die eigentlichen Kita-Räume gelangt. Links befinden sich eine barrierefreie Toilette und ein Raum für Elterngespräche, geradeaus der Personaltrakt mit Pausenraum und Sanitärbereich. Durch ein großzügiges Innenfenster gewährt das Foyer auch einen Blick in den Mehrzweckraum, der so etwas wie „das Herzstück unserer Kita“ sei, wie es Ann-Christin Weißkirchen formulierte. Sie leitet bislang den im Oktober 2021 hinter dem Haus der offenen Tür (HoT) eröffneten „Jahngarten“ und übernimmt die Leitung des „Abenteuerlands“.

Gruppenräume, wie sie früher in Kindergärten übrlich waren, gibt es in der neuen Einrichtung nicht. Die Mädchen und Jungen, die das „Abenteuerland“ besuchen, können vielmehr jeden Tag neu überlegen, wonach ihnen der Sinn steht:

  • Da ist zum Beispiel der Bauraum, der zum Forschen und Experimentieren einlädt.
  • Das gibt es aber auch einen Leseraum, der aber nicht nur zum Lesen gedacht ist, sondern ebenso zum Spielen, Hören und Musizieren.
  • In Richtung Rhein erstreckt sich ein großzügiges Außenspielgelände. Die in diese Richtung liegenden Räume verfügen allesamt über Außentüren mit überdachten Vorzonen. Zusammen mit einer „Matschschleuse“ sollen das dazu beitragen, dass die Kinder – die Reinigungskräfte wird’s freuen - weniger Nässe und weniger Matsch ins Gebäude tragen.
  • Zur Mittagszeit geht es dann in die zur Kita gehörende kleine Mensa, in der die Kinder nacheinander, in mehreren Schichten also, das Essen zu sich nehmen können. Das wird nicht vor Ort in der Küche zubereitet, sondern warm angeliefert. In der Mensa befindet sich auch eine Kinderküche, in der die Mädchen und Jungen mit dem Kochen und den Grundsätzen einer gesunden Ernährung vertraut gemacht werden sollen.

Rundgangsteilnehmern fiel auch auf, dass das Gebäude mit etlichen Wlan-Routern ausgestattet ist. Sie sollen gewährleisteten, dass Personal und Eltern, wann immer nötig, über eine App Kontakt miteinander aufnehmen können, wie Silke Berger erläuterte. Der aus dem Kreis Neuwied stammenden Sozialpädagogin obliegen seit Dezember 2018 Gesamtleitung und pädagogische Fachaufsicht der städtischen Kitas.

Über Schlafräume verfügt das „Abenteuerland“ ebenfalls. Denn die Kita bietet auch Platz für Krippenkinder im Alter ab einem Jahr. Während die gesamte Kita über eine Fußbodenheizung auf Temperatur gehalten wird, sind die Schlafräume auch mit Kühldecken ausgestattet. Neben einer Begrünung verfügt das Flachdach über eine Photovoltaik-Anlage als Energielieferant. In einem Technikraum wird die Klimatisierung der Räume gesteuert.

Multifunktionalität, so hatte man den Eindruck, war eines der Grundprinzipien bei der Gestaltung der Einrichtung. Fensterbänke zum Beispiel können als Sitzbänke dienen, aber ebenso als Spiel- und Maltische.

Auch Sarah Dünker, Architektin mit Büro in Ringen, war bei dem Rundgang mit dabei. Lob vom Bürgermeister erntete sie dafür, dass es gelang, die Kostenschätzung von vor vier Jahren, die sich über 3,63 Millionen Euro belief, nahezu einzuhalten. Die Raumdecken des nahezu fertiggestellten Gebäudes bestünden übrigens aus „akustisch wirksamem“ Material, verriet die Architektin. Das solle dafür sorgen, dass der Geräuschpegel darunter nicht überbordet.[4]

Nachdem die neue Kita im April 2023 von Kindern und Erzieherteam in Beschlag genommen worden war, wurde sie am 26. Mai 2023 feierlich eingeweiht und eingesegnet.[5]

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Erster Spatenstich[Bearbeiten]

Vorstellung der neuen Räumlichkeiten[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Judith Schumacher: Sinziger Bauauschuss macht sich selbst ein Bild: Bau der Kita im Weidenweg schreitet voran, rhein-zeitung.de, 21. April 2022

Fußnoten

  1. Quellen: Victor Francke: Ratssitzung in Sinzig: Rat bevorzugt die teuerste Lösung für die Kitas, general-anzeiger-bonn.de vom 22. September 2017, Judith Schumacher: Sinzig braucht fünf neue Kindergartengruppen – Zwei Kitas sollen im Bereich Sinzig-Ost und in Koisdorf entstehen, in: Rhein-Zeitung vom 23. Februar 2018, und Victor Francke: Kita-Betreuung: Zwei neue Kindergärten für Sinzig, general-anzeiger-bonn.de vom 23. Juni 2018
  2. Quelle: Victor Francke: Erster Spatenstich für neue Kita – Am Weidenweg entsteht ein fünfzügiger Kindergarten, der im Sommer 2022 fertig sein soll, in: General-Anzeiger vom 1. Dezember 2020
  3. Quelle: Namen für die neuen Kindertagesstätten - „Wilde Hummeln“ und „Abenteuerland“ für die Sinziger Kitakinder, aktiplan.de, 13. Januar 2023
  4. Quelle: Anton Simons: Neueröffnung in Sinzig: Komm mit mir in die Kita „Abenteuerland“!, ga.de, 20. März 2023, siehe auch: Judith Schumacher: Sinzigs neue Kita im Weidenweg: Modernes Domizil für 105 Kinder, rhein-zeitung.de, 17. März 2023
  5. Quelle: Silke Müller: Modernes Domizil für Kinder: Kita Abenteuerland in Sinzig eingeweiht, rhein-zeitung.de, 26. Mai 2023