Theo Deisel

Aus AW-Wiki

Theo Deisel (20. Dezember 1909 zu Offenbach in Baden, † 26. Juni 1992), verheiratet mit der Künstlerin Erna Deisel-Jennes, war Gründungs- und später Ehrenmitglied der Are-Künstlergilde e.V. Bad Neuenahr-Ahrweiler. Reinhold Plate sagte 2017 über Deisel, er habe zwar „philosophisch angehaucht in Regionen geschwebt, die mir als junger Mensch damals schwer verständlich waren, aber er war einzigartig unter den Lehrern.“ International anerkannt habe er Deisel, der auch Illustrationen fürs Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler schuf, sein Geld mit Porträtmalerei verdient.[1]


Veröffentlichung[Bearbeiten]

Theo Deisel: Der Eifelmaler Kurt Gratzel, in: Jahrbuch der Stadt Adenau 1981

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Marion Monreal: Auktion im Sinziger Rathaus: Sinziger Ehepaar ersteigert Deisel-Gemälde, general-anzeiger-bonn.de vom 20. Oktober 2017