FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Timo Lichtenthäler

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Timo Lichtenthäler (* 7. November 1978) wurde zum 1. August 2018 als Nachfolger von Klaus Dünker Schulleiter der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler. 2004 wurde Lichtenthäler Mitglied des VRB (Verband Reale Bildung) RLP, dessen Landesvorsitz er im März 2016 übernahm. 2009 wurde er Mitglied des Hauptpersonalrats Realschulen plus beim Bildungsministerium in Mainz.


Anschrift[1]

Felix-Blass-Straße 2

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Kirchdaun)

Kontakt

Telefon 02641 9117284

Vita

Timo Lichtenthäler studierte an der Universität Koblenz-Landau Deutsch und Biologie und absolvierte anschließend von 2004 bis 2005 den Vorbereitungsdienst am Studienseminar für Realschulen in Koblenz. Im Sommer 2005 trat er seine erste Stelle als Realschullehrer an der Maximilian-zu-Wied Realschule Neuwied an, bevor er 2010 an die Realschule plus mit Fachoberschule (FOS) in Linz wechselte. Dort war er bereits ein Jahr Mitglied der erweiterten Schulleitung. Im August 2013 wurde Timo Lichtenthäler zur Unterstützung der dortigen Schulleitung an die Heinrich-Heine-Realschule plus Neuwied abgeordnet. Von 2014 bis zu seinem Wechsel an die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler war er als Nachfolger von Hans-Jürgen Zacher stellvertretender Schuleiter der Hocheifel Realschule plus mit FOS in Adenau. Im Februar 2014 übernahm er dieses Amt zunächst kommissarisch, im Februar 2015 dann ordentlich.[2]

Lichtenthäler, verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes, und wohnt in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weblinks

Fußnoten

  1. Quelle: vrb-rlp.de: Impressum, gesehen am 15. August 2018
  2. Quellen: Adenau: Rektorin und Konrektor haben sich „bewährt“ - Monika Schüller-Diewald und Timo Lichtenthäler sind jetzt offiziell an Realschule Plus/Fachoberschule Adenau in Amt und Würden, in: Rhein-Zeitung vom 8. Januar 2014, und Neuer Schulleiter an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule – Personalie Timo Lichtenthäler hat Nachfolge von Klaus Dünker angetreten, in: Rhein-Zeitung vom 15. August 2018