Villa Engelsley (Altenahr)

Aus AW-Wiki

Villa Engelsley b.jpg

Die Villa Engelsley wurde um 1888 von einem russischen Grafen unterhalb der Engelsley und des am 25. November 1834 für den Verkehr freigegebenen Straßentunnels in Altenahr gebaut. Der Besitzer legte auch einen Park und eine Kastanienallee an und ließ das Engelsloch in den Fels schlagen. 1944 wurde das Gebäude durch Bomben zerstört. Im Gärtnerhaus der Villa lebte bis zu seinem Todesjahr 1975 der Wirtschaftsphilosoph Karl Walker. Die Ruine und das erhalten gebliebene Türmchen sind erst 1977 abgerissen worden. Anschießend wurde an ihrem ehemaligen Standort das Feuerwehrgerätehaus Altenahr gebaut und am 18. Juni 1988 eingeweiht.


Ehemaliger Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Mediografie[Bearbeiten]

Horst Happe: Villa Engelsley, ein vergessenes und verlorenes Kleinod in Altenahr, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2022/23, 432 S., S. 375 f.