Wegkreuz im Kreuzwäldchen Kempenich

Aus AW-Wiki

Kempenich - Heinz Grates (180).jpg
Kempenich - Heinz Grates (181).jpg

Im Kreuzwäldchen Kempenich steht unterhalb der Weihesteingrotte ein mit 1736 bezeichnetes zweigeteiltes Wegkreuz. Im oberen Teil dieses Kreuzes befindet sich die Inschrift „1736“ und unten sind die Buchstaben „ID“ und darunter „AMSHF“. ID stehe höchstwahrscheinlich für I (oannes) D (ahm), vermutet der Heimatforscher Jochen Seifert. Johann Dahm war am 21. September 1681 geboren worden. Genau wie sein Vater Matthias Dahm (* 1658) war er Bäcker von Beruf und gehörte damit zu den reichsten Bürgern von Kempenich/Weibern. Von den Kempenicher Bürgern hatte er das zweithöchste Abgabenaufkommen. Johann Dahm war mit Anna Maria Neis aus Hausten verheiratet. Damit erklären sich auch die Buchstaben mit A (nna), M (aria), S (eine), H (aus) F (rau), so Seifert.[1]


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Seifert: Kreuze und Bildstöcke rund um Kempenich (Manuskript), 53 Seiten, 25. Dezember 2020, S. 9