Werner Solbach

Aus AW-Wiki

Werner Solbach war bis zu seinem Wechsel in den Ruhestand Leiter der Finanzabteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler und Werkleiter des Eigenbetriebes Schul- und Gebäudemanagement des Kreises Ahrweiler.[1] Solbach war 38 Jahre für den AW-Kreis tätig. 1978 übernahm er die Leitung des damaligen Referates für Fremdenverkehr, anschließend das Referat Sport und Freizeit. 1984 wurde er Personalchef, 2003 Leiter der Finanzabteilung.


Werner Solbach (r.) mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Ehefrau Ruth Solbach und dem Abschiedsgeschenk: einem Gemälde mit dem Ahrtal und der Saffenburg.

Verabschiedung[Bearbeiten]

Im Beisein von Kreistagsmitgliedern, der Spitze der Kreissparkasse Ahrweiler, Schulleitern sowie Kollegen der Kreisverwaltung Ahrweiler wurde Solbach im Juni 2011 von Landrat Dr. Jürgen Pföhler offiziell verabschiedet. Als Leiter der Finanzabteilung und Leiter des Eigenbetriebes Schul- und Gebäudemanagement des Kreises Ahrweiler habe der Oberamtsrat mit die wichtigsten Positionen in der Kreisverwaltung bekleidet, sagte Pföhler. Durch sein „finanzpolitisches Geschick, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein Gespür für das Machbare“ habe sich Werner Solbach „besondere Wertschätzung verdient.“[2]

Solbach habe maßgeblich daran mitgewirkt, alle Schulen in Trägerschaft des Kreises Ahrweiler mit Fotovoltaikanlagen auszustatten und für diesen Zweck 2005 die kreiseigene Solarstrom Ahrweiler GmbH zu gründen. Der Landrat: „Wir haben damals mit dem Kreistag einen mutigen Schritt getan und waren die ersten in Rheinland-Pfalz. Es gab keine Blaupause für ein solches Vorhaben.“

Die Bildung des Schul-Eigenbetriebs habe Solbach forciert und dabei das RWE-Aktienvermögen des Kreises steuersparend eingeplant. Beim größten Projekt, dem Schulbauprogramm, habe der Kreis in zehn Jahren 70 Millionen Euro in die elf kreiseigenen Schulen investiert.

Karl-Heinz Sundheimer, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, sprach stellvertretend für die Kreistagsmitglieder von einem „absoluten Finanzfachmann, der stets Ideen und vernünftige Konzepte vorgeschlagen hat.“ Als früherer Leiter der Personalabteilung habe Solbach auf zwei Ebenen gedacht: der personellen und der finanziellen. Sundheimer: „Das hat ihn so wertvoll für den Kreis Ahrweiler gemacht.“

Und wie will Solbach seinen beruflichen Ruhestand gestalten? Mit der Familie um Ehefrau Ruth, zu der zwei Enkelkinder gehören, und als Hobbywinzer in den Weinbergen von Rech. Passend dazu erhielt er zum Abschied eine Sitzbank und Gemälde mit dem Ahrtal und der Saffenburg.

Solbachs Nachfolger wurde Guido Nisius, bis dahin Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung im Kreishaus.

Fußnoten