Winzerfest Ahrweiler

Aus AW-Wiki

Austragungsort des Festes: Der Marktplatz am Fuß der Katholischen Pfarrkirche "St. Laurentius"
Burgundia Katharina Dietenhofer beim Winzerfestzug 2009 auf dem Marktplatz Ahrweiler.
Festeröffnung 1985.
Winzerfestzug Ahrweiler 1984.
Die damalige Burgundia Rebecca Henseler beim Umzug im Rahmen des Winzerfests Ahrweiler 1999

Das Winzerfest Ahrweiler wird jährlich am ersten September-Wochenende gefeiert. Am Freitagabend des viertätigen Festes wird zur Eröffnung die neue Burgundia (Weinkönigin) proklamiert. Der Festumzug fand bislang jeweils am Samstag und am Sonntag statt. Im September 2017 gibt es jedoch nur am Winzerfest-Sonntag einen Umzug. Für den Samstag ist ein besonderes Musikprogramm in Vorbereitung. Am Winzerfest-Sonntag werden während des Festzugs die Stadttore von Ahrweiler geschlossen. Mitglieder der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V. stehen dann dort Wache und gewähren – gegen Entrichtung einen Obulus' – Einlass.


Chronik[Bearbeiten]

Der Winzerzug in Ahrweiler werde im Jahr 2013 wohl etwas kleiner ausfallen als sonst, sagte Rudolf Wolber jun., kommissarischer Vorsitzender des Arbeitskreises "Ahrweiler" des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., im August 2013 der Rhein-Zeitung. Grund dafür sei mangelndes Engagement der Ahrweiler Traditionsvereine beim Wagenbau. "Es sind immer weniger Leute, die aktiv mitmachen“, so Wolber. Vor allem die älteren Mitbürger seien bisher ein verlässliches Standbein gewesen, aber bei der Jugend sehe es mau aus. Das gelte auch für den Arbeitskreis (AK) als Motor des Ahrweiler Weinfests. Der Arbeitskreis werde weiterhin den von Sponsoren gespendeten Wein zur Verfügung stellen, den die einzelnen Zugteilnehmer an die Zuschauer am Wegesrand ausschenken. Plastikbecher würden dabei nicht befüllt, und auch bei der Außengastronomie ist Vorsicht geboten. Die Wirte seien nicht begeistert, wenn sich ihre Gäste vom vorbeiziehenden Winzerzug die Gläser füllen lassen.[1]

Zug-Organisation[Bearbeiten]

Arbeitskreis "Ahrweiler" des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Winzerfest 2012[Bearbeiten]

Videos[Bearbeiten]

Winzerfest 2009[Bearbeiten]

Winzerfest 2011[Bearbeiten]

Winzerfest 2012[Bearbeiten]

Winzerfest 2014[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Gabi Geller: Winzerzug fällt Nummer kleiner aus als sonst - Mangelndes Engagement ist ein Problem – Arbeitskreis hat keinen Vorsitzenden, in: Rhein-Zeitung vom 22. August 2013