FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Wolfgang Ernst

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. med. Wolfgang Ernst jun. (* 1910 in Neuruppin, † 1994 in Bad Neuenahr) war ein Arzt der Diabetologie und langjähriger Inhaber der Klinik Dr. Ernst.


Sonstiges

Im Jahr 1951 mietete Dr. Ernst das Haus Hochstraße 23 in Bad Neuenahr, ab 1946 als Studentenheim einer Pädagogischen Akademie genutzt worden war. Mit der neuen Nutzung kam die Bezeichnung "Klink Dr. Ernst". Im Jahr 1968 erwarb Ernst das Gebäude. Aus Altersgründen musste seine Klinik im Jahr 1984 aufgeben. Heute befindet sich in der Hochstraße 23 die Venen-Clinic Bad Neuenahr. Neben seinem Beruf war Dr. Ernst politisch im SPD-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler und sportlich als Segelflieger aktiv; er war langjähriger Vorsitzender des Luftsportvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V..

Familie

Mit seiner zweiten Ehefrau Ingeborg (geb. Forst, * 27. April 1923 in Bonn, † 14. März 2008 in Remagen) hatte Dr. Ernst sieben Kinder. Die heute noch im Kreisgebiet lebenden Söhne und eine Tochter haben auf Grund ihrer Tätigkeiten einen gewissen Grad lokaler Bekanntheit. Holger und Wolfgang Ernst sind Musiker der Band Geller Gang. Gösta Ernst ist als Erfinder in Erscheinung getreten. Enkelsohn Nico Ernst war wie sein Großvater Ratsmitglied - allerdings nicht in Bad Neuenahr, sondern in Bonn.

Mediografie