2. Juli

Aus AW-Wiki

Dieses Gnadenbild in der katholischen Pfarrkirche „St. Lubentius“ Kell ist rund um das Fest Mariä Heimsuchung am 2. Juli Pilgerziel.

Jahr für Jahr um das Fest Mariä Heimsuchung am 2. Juli pilgern Gläubige aus Bad Bodendorf und anderen Orten der Region in die St.-Lubentius-Kirche nach Kell, um das Gnadenbild der Mutter Gottes zu verehren.


Jahrestage[Bearbeiten]

1919: Der Verein für Bewegungsspiele Adenau (VfB) wird gegründet. 1928 werden die Auflösung des VfB und der Beitritt seiner Mitglieder als Fußballabteilung zum Turn- und Wintersportverein Adenau beschlossen.

1969: Nachdem er im Mai 1965 bereits zum hauptamtlichen Stadtbürgermeister von Remagen gewählt worden war, wird Hans Peter Kürten nach der kommunalen Neuordnung zum Bürgermeister der Gesamtstadt Remagen gewählt. Dieses Amt übte er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1994 aus.

1991: Auf der freien Wiese schräg gegenüber der Spielbank Bad Neuenahr hinter der Villa Rütten wird der Grundstein zum Bau der auf 42 Millionen Mark veranschlagten Ahr-Thermen gelegt. Kurdirektor Herbert Rütten sagt, dass sie „im weiten Umkreis nicht ihresgleichen haben“ werde. Vier Wasserbecken, zwei davon mit Thermalwasser gefüllt, vier Whirlpools und fünf Saunen sollten Bad Neuenahr als Destination noch attraktiver machen. Auf 1000 Benutzer täglich wurde die vom Stuttgarter Architekten-Ehepaar Ingeborg und Rudolf Geier geplante Anlage ausgelegt. Als Blickfang war insbesondere das „schwebende Dach“ geplant.

2015: Im Ringener Kreuzerfeld wird eine Mensa eröffnet, die künftig den Kommunalen Kindergarten "Unterm Regenbogen" und die Grundschule "St. Nikolaus" mit Essen versorgt.

Weblinks[Bearbeiten]