Andrea Thon-Stein

Aus AW-Wiki

Andrea Thon-Stein (* in Recklinghausen) leitet seit 2021 die Grundschule Adenau. Im Februar 2010 hatte sie die Leitung der Denntal-Grundschule Ahrbrück übernommen. Außerdem leitet sie die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Adenau, und sie ist Obermöhne der Bottermaats-Möhne Adenau.


Kontakt[1][Bearbeiten]

Telefon 02691 5760257

Vita[Bearbeiten]

Andrea Thon-Stein wurde in Recklinghausen geboren. Nach dem Abitur am Rhein-Gymnasium Sinzig studierte sie an der EWH in Koblenz. Dem Ersten Staatsexamen dort schloss sich das Referendariat am Studienseminar in Neuwied und der Grundschule in Selters an. 1991 folgte nach einer Planstelle als Klassenlehrerin an der Grundschule Adenau die Verbeamtung auf Lebenszeit. 2001 wurde Andrea Thon-Stein Leiterin der ehemaligen Grundschule Reifferscheid, 2010 übernahm sie die Leitung der Denntal-Grundschule Ahrbrück. Zehn Jahre später bewarb sie sich als Nachfolgerin von Rektorin Angelika Schifferings in Adenau. Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 übernahm sie zusätzlich zur Stelle in Ahrbrück die kommissarische Leitung der Adenauer Grundschule. Bereits im Schuljahr 2013/14 hatte sie eine Doppelstelle ausgeführt: in Altenahr und in Ahrbrück. Schulrat Harald Thome stellte bei Thon-Steins Amtseinführung die Belastbarkeit der auch sportlich engagierten Schulleiterin heraus. Ein wichtiger Punkt sei ihr Integrationswille: Als evangelische Presbyterin mit ostpreußischen Wurzeln, die inmitten der katholischen Eifel auch Vorsitzende der Möhnen ist, sei dies schon ein hervorragendes Beispiel für Integrationswillen, so Thome weiter.[2]

Fußnoten