Andreas Werner

Aus AW-Wiki

Prior Pater Andreas Werner (l.) im Juni 2018 bei der Eröffnung der Keramikausstellung Vom Bauhaus nach Maria Laach in der Benediktinerabtei Maria Laach

Auf der Grundlage einer besonderen Vollmacht der vatikanischen Ordensbehörde wurde Pater Andreas Werner (* 1951) aus der Benediktinerabtei Gerleve zum 11. Mai 2016 vom Abtpräses der Beuroner Benediktinerkongregation, Dr. Albert Schmidt, für drei Jahre zum Prior-Administrator der Benediktinerabtei Maria Laach ernannt. „Im Rahmen der derzeitigen außerordentlichen Visitation haben die Verantwortlichen entschieden, der Abtei Maria Laach eine Hilfe in Gestalt eines neuen Oberen zu geben. Dieser wird die Gemeinschaft in ihrer Entwicklung unterstützen und gemeinsam mit ihr anstehende Fragen angehen“, hieß es in einer Pressemitteilung der Benediktinerabtei Maria Laach. Ende April 2019 wurde Pater Andreas wieder aus Maria Laach verabschiedet.


Vita[Bearbeiten]

Andreas Werner wurde 1951 in Neuss geboren und wuchs mit vier Geschwistern in Neuss auf. Er hat vier Geschwister. Nach dem Gymnasium leistete er 15 Monate Wehrdienst bei der Marine. Danach studierte er vier Semester lang Archäologie und Kunstgeschichte in Hamburg und Bonn. 1975 trat er in die Abtei Gerleve bei. Diese Abtei gehört wie Maria Laach zur Beuroner Benediktinerkongregation, einem Verband von 17 Klöstern von Benediktinern in Deutschland, Österreich, Italien und Dänemark.

1976 folgte die erste Profess. Von 1976 bis 1978 studierte Andreas Werner Philosophie in Salzburg und von 1978 bis 1981 Theologie an der Benediktiner-Hochschule S. Anselmo in Rom. 1981 wurde Andreas Werner zum Priester geweiht, danach war er in der in der Gäste- und Jugendarbeit des Klosters tätig. Von 1988 bis 1991 war er Spiritual im Benediktinerinnenkloster Marienrode und von 1991 bis 1998 Novizenmeister. Ab 2012 war zusätzlich Oblatenrektor der Abtei Gerleve.[1]

Mit einer Messe in der Abteikirche und einem Empfang mit Gästen wie Bischof Stephan Ackermann und Bernhard Vogel, ehemaliger Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, wurde Pater Andreas Werner am Sonntag, 28. April 2019, aus Maria Laach verabschiedet. Nach der gescheiterten Wiederwahl von Altabt Benedikt Müntnich im September 2014 und einer Zwischenlösung mit Prior Albert Sieger 2016 leitete Pater Andreas die Abtei drei Jahre lang als von außen gekommener Prior-Administrator. Pater Petrus Nowack, bis dahin Subprior und bis zur Abtwahl Anfang Mai 2019 Klostervorsteher, dankte Pater Andreas für die Impulse, die der bisherige Prior gesetzt habe. Der General-Anzeiger berichtete:

„Der spontane, menschliche Kontakt“ habe immer im Vordergrund gestanden und das „Aushalten der Unterschiede“, fern von jedem überbrachten Autoritätsverständnis. Pater Andreas habe einen „Prozess des Gesprächs“ angestoßen, wie es ihn seit der Wiederbesiedlung 1892 nicht gegeben habe. Pater Petrus würdigte den Einsatz für Wissenschaft und Kultur sowie die Freiheitsliebe des gebürtigen Neussers. Er habe „den Boden bereitet, damit die Samenkörner aufgehen können“.[2]

Der Gerlever Abt Laurentius Schlieker brachte Freude zum Ausdruck: „Ich bin froh und glücklich, dich heute Abend wieder nach Hause zu begleiten.“ Und was sagte der Verabschiedete selbst? „Es war eine äußerst schwierige Zeit“, sagte Pater Andreas, insbesondere die beiden ersten Jahre seines Dienstes in Maria Laach, „aber schwierig heißt nicht schlecht“. Er habe versucht, sich mit seinen Schwächen und Stärken einzubringen und er habe gelernt, dass man eine Gemeinschaft braucht, wenn man an seine eigenen Grenzen gerät.

Am Samstag, 15. August 2020, wurde Pater Andreas Werner zum Abt der Benediktinerabtei Gerleve gewählt.[3]

Mediografie[Bearbeiten]

Benediktiner aus Neuss war drei Jahre Krisenmanager: Neusser lehnt Wahl zum Abt in Maria Laach ab, rp-online.de vom 4. Januar 2019

Fußnoten

  1. Quellen: Amtswechsel in Maria Laach: Pater Andreas Werner ist neuer Prior-Administrator, blick-aktuell.de vom 11. Mai 2016, Neuer Oberer in Maria Laach – Pater aus Gerleve, in: Rhein-Zeitung vom 12. Juni 2016
  2. Quelle: Sebastian Kirschner: Abschied von Maria Laach: Prior-Administrator Pater Andreas Werner verabschiedet, general-anzeiger-bonn.de vom 28. April 2019
  3. Quelle: Billerbeck: Andreas Werner neuer Abt von Gerleve, azonline.de, 16. August 2020