Axel Bend

Aus AW-Wiki

Axel Bend

Axel Bend (SPD) arbeitet als Freier Redner für Lebens- und Trauerfeiern und leitet als Trauerbegleiter (Bundesverband Trauerbegleitung e.V) eine Trauergruppe im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr. Er versteht sich dabei als weltlicher oder humanistischer Seelsorger. Nach der Kommunalwahl 2019 wurde er zum stellvertretenden Ortsvorsteher von Gelsdorf gewählt.


Vita[Bearbeiten]

Axel Bend wurde auf der linken Seite des Niederrheins geboren. Bereits in jungen Jahren interessiert er sich für Philosophie und Religion. Er engagierte sich in seiner Heimatpfarrei, in Jugendverband, Liturgiekreis und Pilgerbruderschaft. Nach dem Abitur studierte Bend katholische Theologie, verlor dabei aber seinen Glauben an die Lehren der Kirche. „Dogmatische Engführung und anachronistische Moralvorstellungen ließen keinen Platz für einen beruflichen Weg in der Kirche“, schreibt er auf seiner Website. Deshalb wechselte er ins Bankfach. Und 2002 heiratete er. Schließlich studierte er und und wurde diplomierter Bankbetriebswirt, bevor er in Elternzeit ging, um sich um seine Zwillinge zu kümmern. Dann wurde die Idee „Neue Wege“ geboren. In seine Dienstleistungen lässt er seine Erfahrungen aus Gemeindearbeit, Theologiestudium und begleitender Predigtausbildung sowie seine Erfahrungen aus der Gestaltung von Gottesdiensten, Pilgerfahrten, Hochzeiten und Geburtsfeiern einfließen. Außerdem absolviert er eine Weiterbildung zum Trauerbegleiter, und zu Zwecken der Supervision trifft er sich mit Kollegen.

Axel Bend ist seit dem 4. Oktober 2016 Vorsitzender des Fördervereins des Kindergartens St. Walburga Gelsdorf e.V.. Darüber hinaus ist er Kassierer im Team Grafschaft e.V., Schriftführer im SPD-Ortsverein Grafschaft und Mitglied des Landesvorstandes des Humanistischen Verbandes in Rheinland-Pfalz/ Saarland. Schließlich betreut er die Facebook-Gruppe „Wir auf der Grafschaft“.

Im Mai 2019 wurde Axel Bend bei einer Mitgliederversammlung der SPD als Kandidat für das Amt des im Rahmen der Kommunalwahl 2019 zu wählenden Gelsdorfer Ortsvorstehers nominiert. Bei seiner Vorstellung sagte er:

Seit fast einem Jahrzehnt lebe ich nun mit meiner Frau Jutta und den fünfjährigen Zwillingen Jonathan und Lennard in unserer schönen Heimat Gelsdorf. Vor Ort bin ich aktiv als Vorsitzender des Fördervereins des Kindergartens und gehöre dem Vorstand der SPD Grafschaft als Schriftführer an. Neben meiner ehrenamtlichen Aufgabe als Trauerbegleiter bin ich als Analyst im Zollkriminalamt Köln tätig.[1]

Bend konnte sich allerdings nicht gegen Reinhold Hermann und den CDU-Kandidaten Andreas Ackermann durchsetzen und schied mit etwa 26 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen im ersten Wahlgang aus. Wenige Tage vor der Stichwahl am Sonntag, 16. Juni 2019, sprach er eine Wahlempfehlung für Reinhold Hermann aus. Nicht nur wegen seines Einsatzes in der Bürgerinitiative gegen industrielle Güllelager und Massentierhaltung in Wohnortnähe stehe Hermann inhaltlich den Zielen der SPD zu einer nachhaltigeren Lebensweise sehr nahe. Darüber hinaus habe er auch mit Themen wie sichere Wege für Kinder einen Blick für die Bedürfnisse der vielen jungen Familien in Gelsdorf.[2]

Axel Bend ist Mitgründer der im Frühjahr 2021 gegründeten Parents For Future Grafschaft.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

  1. Quelle: Axel Bend will Gelsdorf stärken – Der Sozialdemokrat bewirbt sich nicht nur als Ortsvorsteher, in: Rhein-Zeitung vom 13. Mai 2019
  2. Quelle: SPD sieht FWG-Kandidaten vorne – Stichwahl: Axel Bend empfiehlt Reinhold Hermann als Ortsvorsteher in Gelsdorf, in: Rhein-Zeitung vom 13. Juni 2019
  3. Quellen: Eltern wollen Jugend den Rücken stärken - Ortsgruppe von „Parents for Future“ hat sich in der Gemeinde Grafschaft gegründet – Welche Ziele die Initiatoren verfolgen, in: Rhein-Zeitung vom 6. April 2021, und Parents For Future jetzt auch auf der Grafschaft (Pressemitteilung), pdf/1 Seite