Bürgermeisterwahl 2023 in der Verbandsgemeinde Brohltal

Aus AW-Wiki

Am 23. April 2023 wurde in der Verbandsgemeinde Brohltal der Bürgermeister gewählt. Um 18.57 Uhr am Wahltag stellte Wahlleiter Rolf Hans das vorläufige Ergebnis fest: Amtsinhaber Johannes Bell (FWG), der unter dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ ins Rennen um den Chefsessel im Rathaus der Verbandsgemeinde in Niederzissen gegangen war, wurde bei dieser Direktwahl für eine dritte Amtszeit gewählt. „Bei der Wahl ... galt Johannes Bell als Platzhirsch – eine Einschätzung, die sich am Wahlabend nur allzu schnell bestätigen sollte“, berichtete die Rhein-Zeitung über das Wahlergebnis.


Kandidaten[Bearbeiten]

Ergebnisse[Bearbeiten]

Wahlsieger Johannes Bell erhielt 5252 Stimmen, was einem Anteil von 74,2 Prozent der Stimmen abgegebenen gültigen Stimmen entsprach. Sein Gegenkandidat Frank Klapperich (SPD) erhielt 1829 Stimmen (25,8 Prozent). Rund 15.300 Menschen im Brohltal waren dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 47 Prozent. Gegenüber dem General-Anzeiger sagte Bell nach seiner Wahl, er sehe in dem Wahlergebnis „eine wahnsinnige Bestätigung und Anerkennung meiner Arbeit in den vergangenen beiden Wahlperioden. Anscheinend haben wir als Team doch einiges richtiggemacht.“ Mitbewerber Klapperich erhielt die meisten Stimmen in Kempenich feierte, wo 37,3 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen auf ihn entfielen. In Niederdürenbach erhielt er lediglich 18 Prozent. „Das ist schon sehr enttäuschend“, sagte er dem General-Anzeiger, „nach den Gesprächen mit den Bürgern im Wahlkampf hatte ich einen anderen Eindruck.“ In der einstigen SPD-Hochburg Burgbrohl kam Klapperich nicht über 26,3 Prozent. Volker Jost berichtete im General-Anzeiger:

In den Wahllokalen schwankten die Stimmenanteile Bells zwischen 70 und 80 Prozent, mit Ausreißern nach unten in Kempenich (62,8 Prozent) und Weibern (67,4 Prozent) und nach oben in Glees (81,9 Prozent) und Niederdürenbach, wo Bell mit 82 Prozent sein bestes Ergebnis holte.[1]

In Spessart, dem Heimatort beider Kandidaten, entfielen 77,3 Prozent der Stimmen auf Johannes Bell – „sehr gut für ihn, aber enttäuschend für den 53-jährigen Klapperich, der seit 2009 Bürgermeister von Spessart und dessen Ortsteilen ist“, berichtete Petra Ochs in der Rhein-Zeitung.

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten