FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Balthasar König

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Balthasar König (* 18. Juni 1684 in Ingolstadt; † 16. Dezember 1756 in Menden) war Orgelbauer. Niemand hat den Orgelbau im nördlichen Rheinland während des 18. Jahrhunderts mehr geprägt als Balthasar König und sein Sohn Christian Ludwig. Die Werkstatt von Balthasar König war ab dem Ende des 17. Jahrhunderts tonangebend in der Region; sie wurde nur noch von den noch berühmteren Gebrüdern Stumm aus Rhaunen-Sulzbach übertroffen. Eine Stumm-Orgel befindet sich in der Evangelische Christuskirche Bad Breisig.


Orgeln von Balthasar König im Kreis Ahrweiler

Mediografie

Weblink

Wikipedia: Balthasar König