Bert Hanken

Aus AW-Wiki

Der Diplom-Kaufmann Bert Hanken († 24. Juli 2018 im Alter von 84 Jahren) war ab 1974 für die Spielbank Bad Neuenahr tätig, in der Geschäftsführung in Westerland, Bad Neuenahr und Bad Dürkheim. 1979 wechselte er als Geschäftsführer zur Dependance nach Bad Dürkheim, bevor er vom 1. Januar 1985 bis Ende 2002 geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Spielbank Bad Neuenahr GmbH & Co. KG war. Michael Seegert trat Anfang 2003 seine Nachfolge an. [1] Im Jahr 1979 wurde Hanken außerdem zum Gründungsvorsitzenden des Bridge-Clubs Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. gewählt. Im Nachruf des General-Anzeigers auf Bert Hanken hieß es:

In die Ära des besonnenen Direktors, dem seine Arbeit alles bedeutete, und leidenschaftlichen Bridgespielers fiel 1986 die Aufhebung der Bannmeile, sprich nun durften auch Bürger der Stadt ein Spiel wagen. Er hatte die Idee, dieses Novum mit einem Tag der offenen Tür zu verbinden. Da der Spielbetrieb jedoch um 14 Uhr begann, wurde es ein „Morgen der offenen Tür“, der bislang einmalig blieb: 800 Bürger frühstückten morgens um 6 Uhr im Casino. Zum 40. Geburtstag der Spielbank im Jahr 1988 wurden millionenschwere Umbauten abgeschlossen, die mit dem sich automatisch öffnenden Eingang, einem vergrößerten Automatensaal, einer umgestalteten Bar und der neuen Passage ebenfalls Hankens Handschrift trugen. Schon 1999 – im Kurpark wurde zu seinen Ehren eine Rose namens „Da Vinci“ gepflanzt – hätte er mit 65 Jahren aufhören können. Dass er weitermachte, hatte für ihn, der stets ein offenes Ohr für die 200 Mitarbeiter hatte und vom Gros der Belegschaft als „großartiger Chef und großzügiger, herzensguter Mensch“ bezeichnet wurde, gute Gründe: Events zur Jahrtausendwende und der Kraftakt der Euro-Umstellung.[2]

Würdigung[Bearbeiten]

„Wir verlieren mit Herrn Hanken eine große Unternehmerpersönlichkeit, die sich über nahezu drei Jahrzehnte mit großem Sachverstand und unermüdlichem Engagement um das Wohl unserer Gesellschaft verdient gemacht hat.“[3]

Mediografie[Bearbeiten]

Rainer Mertel: „Botschafter für Bad Neuenahr - Ehrenrosen im Kurpark", in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2009, S. 35-40, pdf/6 Seiten

Fußnoten

  1. Quelle: Nachruf von Gesellschaftern, Verwaltungsrat und Geschäftsführung der Spielbank Bad Neuenahr GmbH & Co. KG in Rhein-Zeitung vom 27. Juli 2018, Seite 24
  2. Quelle: Marion Monreal: Zum Tod des ehemaligen Direktors: Die Spielbank war Bert Hankens Leben, general-anzeiger-bonn.de vom 27. Juni 2018
  3. Quelle: Nachruf von Gesellschaftern, Verwaltungsrat und Geschäftsführung der Spielbank Bad Neuenahr GmbH & Co. KG in Rhein-Zeitung vom 27. Juli 2018, Seite 24