City-Parkhaus Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki

Einfahrt an der Landgrafenstraße
Ausgang in Richtung der Spielbank Bad Neuenahr/Ahr-Thermen
Bad Neuenahr - Heinz Grates (44).jpg
Bad Neuenahr - Heinz Grates (43).jpg

Das City-Parkhaus Bad Neuenahr, das sich bis zum Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 in unmittelbarer Nähe zu Spielbank und Kurhaus mit Kurtheater sowie zu den Ahr-Thermen befand, wurde von der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr gebaut und befand sich zunächst in deren Eigentum.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Ecke Felix-Rütten-Straße/Landgrafenstraße

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Christoph Reinicke, Vorstand der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr, kündigte im September 2014 an, das wenig genutzte obere Parkdeck des AG-eigenen City-Parkhauses an der Ecke Felix-Rütten-Straße/Landgrafenstraße werde künftig als Wohnmobilparkplatz mit etwa 70 citynahen Stellplätzen genutzt. Das sei "sicherlich für die ganze Stadt ein Gewinn, denn Wohnmobile seien im Kommen und ihre Nutzer würden so manchen Euro in der Stadt lassen", wie die Rhein-Zeitung berichtete. Das untere Geschoss solle weiter als Pkw-Parkhaus dienen. Die Infraktruktur zur Versorgung der Wohnmobile sei auf dem Parkdeck bereits vorhanden. Wenn die Pläne der AG rasch von der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler genehmigt werden, könnte das obere Parkdeck zum Beginn der Saison 2015 umgewidmet werden.[1]

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde das Parkhaus, das nur wenige Meter von der Ahr entfernt steht, geflutet. Die Flut tötete mehrere Menschen, die ihre Autos aus dem Parkhaus retten wollten. Während der Reinigungs- und Aufräumarbeiten im Sommer 2022 gab es einen Brand in dem Parkhaus, das im Spätsommer 2022 noch nicht wieder in Betrieb war.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Parkmöglichkeiten im Kreis Ahrweiler

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Tarrach: Aktiengesellschaft hat hochfliegende Pläne - Wohnmobilparkplatz auf Parkdeck, Dependancen für Villa Sibilla und Investitionen in Steigenberger Hotel, in: Rhein-Zeitung vom 10. September 2014