Felix-Rütten-Straße (Bad Neuenahr)

Aus AW-Wiki

Felix-Rütten-Straße.jpg
Straßenschild an der Ecke Felix-Rütten-Straße/Beethovenstraße.
Bad Neuenahr - Heinz Grates (2031).jpg

Die Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr wurde im Jahr 1933 nach dem ehemaligen Bad Neuenahrer Kurdirektor Felix Rütten benannt. Bis 1959 war die Straße im Eigentum der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr; dann ging sie an die Stadt über.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Anlieger[Bearbeiten]

Ahr-Thermen

City-Parkhaus Bad Neuenahr

Kurhaus Bad Neuenahr

1: um 1870 erbaute Villa, Eigentum der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr[1]

11: Kosmas-Klinik Bad Neuenahr

Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

Jochen Tarrach schreibt in der Rhein-Zeitung vom 14. Juli 2011:

Von der Landgrafenstraße aus erreicht man über die nur knapp 500 Meter lange Felix-Rütten-Straße das Herz des Kurgebiets mit den Ahr-Thermen, dem Steigenberger-Kurhotel sowie dem Kurhaus. Nur knapp 500 Meter lang ist sie, aber trotzdem eine der wichtigsten Straßen der Stadt und eine unerschöpfliche Geldquelle für die Stadtkasse – immerhin liegt an ihr seit 1948 auch die Spielbank.

Mediografie[Bearbeiten]

Flix-Rütten-Straße, in: Geschichtsfreunde Bad Neuenahr/Eifelverein Bad Neuenahr (Hrsg.): Die Straßen von Neuenahr - Häuser und Menschen in Gegenwart und Vergangenheit, 488 Seiten, mehr als 1000 Farb- und Schwarz-Weiß-Abbildungen, Bad Neuenahr 2004, ISBN 3-00-013075-6, 29,90 Euro, S. 127-136

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Tarrach: Aktiengesellschaft hat hochfliegende Pläne - Wohnmobilparkplatz auf Parkdeck, Dependancen für Villa Sibilla und Investitionen in Steigenberger Hotel, in: Rhein-Zeitung vom 10. September 2014