DRK-Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki

DRK-Klinik 1.jpg
DRK-Klinik 2.jpg
Die Leitende Ärztin Dr. Eva Bergheim-Geyer (2.v.r.) im Frühjahr 2005 mit AW-Landrat Dr. Jürgen Pföhler (v..), einer jungen Patientin der DRK-Fachklinik, Reittherapeutin Dagmar Mathonia, Karl-Heinz Ritzdorf und dem Therapiepferd "Norbert"

Die DRK-Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Bad Neuenahr ist die einzige Fachklinik mit dieser Ausrichtung in Rheinland-Pfalz. Die Einrichtung auf dem Gelände des ehemaligen Reichshof-Hotels verfügt über eine Institutsambulanz und eine Tagesklinik. Die jungen Patienten, die in der Klinik behandelt werden, kommen hauptsächlich aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz und aus dem südlichen Nordrhein-Westfalen.


Anschriften[Bearbeiten]

Haupthaus[Bearbeiten]

Lindenstraße 3-4

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Die Karte wird geladen …


Tagesklinik[Bearbeiten]

Hans-Frick-Straße 10

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Telefon 02641 754-0

Leitung[Bearbeiten]

Chefarzt: Dr. Kristian Holtkamp

Leitende Ärztin: ?, Vorgängerin: Dr. Eva Bergheim-Geyer (†)

Verwaltungsleiter: Karl-Heinz Ritzdorf

Betriebsrat[Bearbeiten]

Vorsitzender: Torsten Müller

Träger[Bearbeiten]

Trägerin der Klinik ist die DRK gemeinnützige Krankenhaus GmbH Rheinland-Pfalz mit den beiden Gesellschaftern DRK Trägergesellschaft Süd-West mbH und DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Das Haus an der Lindenstraße 3-4, ganz in der Nähe der Fußgängerzone von Bad Neuenahr, aber in einer ruhigen Seitenstraße gelegen, war bis Anfang der 1980er Jahre Domizil einer Kurklinik zur Müttergenesung; Träger war der DRK-Landesverband Nordrhein. Im Jahr 1986 wurde die Kurklinik in eine Reha-Klinik zur psychotherapeutischen Behandlung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher umgewandelt. 1993 ist die Einrichtung in den Landeskrankenhausplan Rheinland-Pfalz aufgenommen worden und erhielt einen Pflichtversorgungsauftrag für den Norden von Rheinland-Pfalz.

Bis 1995 wurde das Gebäude umgebaut. Anschließend ging die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung in Betrieb. Im Jahr 1997 eröffnete die Klinik die erste Kinder- und Jugendpsychiatrische Institutsambulanz in Rheinland-Pfalz. 2001 übernahm die DRK gemeinnützige Krankenhaus GmbH Rheinland-Pfalz die Trägerschaft der Einrichtung. Am 1. Januar 2003 wurde eine Tagesklinik eröffnet, die sich – wie die Institutsambulanz – im angrenzenden Gebäude an der Hans-Frick-Straße 10 befindet.

„Tiergestützte Begleitung“ hieß ein in Rheinland-Pfalz bis dahin einzigartiges Projekt, das die Fachklinik im Jahr 2007 begann. Hunde sollen Kindern und Jugendlichen helfen, verlorenes Vertrauen wiederzufinden. Insbesondere bei früh gestörten Kindern und Jugendlichen mit geringem Selbstwertgefühl, Zurückgezogenheit, Depressionen, Störung der Körperwahrnehmung, frühen Bindungsstörungen oder Störungen der Sozialisation werde diese neuartige Therapieform eingesetzt. Zusätzlich zur Reittherapie würden auch Hunde in der tiergestützten Begleitung der Behandlung eingesetzt, hieß es. Während des Wiederaufbaus nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 ist das stationäre Angebot der Klinik, außer der geschützten Station, in dem ebenfalls von der Flut geschädigten Gefäßzentrum Dr. Bauer untergebracht. Ambulante Versorgung und Tagesklinik sind wieder an der alten Adresse in den renovierten Räumen in der Hans-Frick-Straße zu finden, während die Verwaltung noch im ehemaligen Hotel Central einquartiert ist.[1]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

https://www.drk-fk-badneuenahr.de

Fußnoten