Franz-Josef Gemein

Aus AW-Wiki

Franz-Josef Gemein (* 1. April 1970) ist ein deutscher PR-Manager, Unternehmer und politischer Berater.

Vita und Familie[Bearbeiten]

Franz-Josef Gemein stammt aus einer Juristenfamilie und wuchs zusammen mit einer Schwester auf. Der Vater war Amtsrichter. Gemein besuchte das Inselgymnasium Nonnenwerth[1], das sich in römisch-katholischer Trägerschaft befand. Im Jahre 1989 bestand er am Are-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler das Abitur mit der Durchschnittsnote 2,3.

Gemein studierte in Bonn Politologie, Vergleichende Religionswissenschaften und Öffentliches Recht, ohne das Studium abzuschließen.

In den Jahren 1987 und 1988 hatte er als Schülersprecher erfolgreich eine Kampagne gegen die seinerzeit drohende Schließung des Are Gymnasiums organisiert, wozu auch ein von der Polizei eskortierter Demonstrationszug durch die Innenstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler gehörte. Sie war, nach bisheriger Quellenlage, die erste angemeldete politische Demonstration in der Geschichte der Kurstadt.[2]

Bereits in seiner Schulzeit hat sich Gemein für die CDU engagiert, unter anderem für den Kreisverband Ahrweiler der Jungen Union, als Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Remagen sowie als Mitglied im Kreistag Ahrweiler.[3]

Zu Beginn der 1990er Jahre arbeitete Gemein mit dem damaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Stefan Schwarz, Sohn des früheren rheinland-pfälzischen Innenministers Heinz Schwarz zusammen. Zeitweilig war Gemein Pressesprecher des hessischen Sozialministeriums und Medienberater Rainer Eppelmanns, des letzten DDR-Verteidigungsministers.

Gemein war zudem Co-Geschäftsführer der Friedsam & Gemein GmbH in Sinzig, wo er die Bereiche strategische Beratung, PR, Konzeption und Kreation, Regierungskommunikation und Sozialmarketing verantwortete. Im Jahre 2016 betrieb Gemein in Remagen eine eigene PR-Agentur mit dem Namen "Brainfull". Schwerpunkte dieser Agentur sind Parteien und gemeinnützige Institutionen.[4]

Auf der Website der Friedsam & Gemein GmbH hieß es am 9. April 2012 über Franz-Josef Gemein:

Vor seinem Eintritt in die Friedsam & Gemein GmbH arbeitete Franz-Josef Gemein als Managing Director Public Conversation und Mitglied der Geschäftsleitung beim weltweit drittgrößten Agenturnetzwerk Publicis in Frankfurt und Berlin. Gemein verantwortete hier die Werbeetats des Bundesbildungsministeriums, des Hessischen Sozialministeriums, des Staatenbundes ASEAN und der Hessischen Landesregierung. Er blickt zudem auf eine rund 15-jährige Erfahrung als Bundespressesprecher für unterschiedliche Institutionen und Verbände zurück. Unter anderem arbeitete er als stellvertretender Sprecher der CDU Deutschland und ihrer Vorsitzenden Angela Merkel sowie als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Hessischen Sozialministerium.

Kritik[Bearbeiten]

2012 wurden Vorwürfe laut, Gemein habe als PR-Manager der CDU mit unlauteren Methoden den Landtagswahlkampf der SPD in Nordrhein-Westfalen zu beeinflussen versucht. Sein Verhalten stieß auch innerhalb der CDU auf Kritik.[5][6][7]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.brainfull.de

Fußnoten