Freiherr-vom-Stein-Brücke Bad Bodendorf

Aus AW-Wiki

Freiherr-vom-Stein-Brücke.jpg
In einer Ausbuchtung der Brücke steht diese St.-Johannes-von-Nepomuk-Statue.
Dieses etwa aus dem Jahr 1920 stammende Foto zeigt den „Eisernen Steg“, einen Vorgänger der heutigen Brücke. Weil er für das Ochsengespann zu schmal war, musste er durch die Furt neben der Brücke fahren.
Lediglich das Geländer wurde vom Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 beschädigt.

Die über die Ahr führende Freiherr-vom-Stein-Brücke Bad Bodendorf verbindet das ab ca. 1930 entstandene sogenannte Kurviertel mit dem alten Teil von Bad Bodendorf. Mitten auf der Brücke steht ein flussaufwärts gerichtetes Standbild von St. Johannes von Nepomuk, das im Jahr 1987 gestiftet und errichtet wurde. Die St.-Johannes-von-Nepomuk-Statue, die in einer Nische mitten auf der Brücke steht, stammt - genauso wie das St.-Gertrudis-Standbild Bad Bodendorf - vom Mendiger Bildhauer Dieter Heuft. Dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 hielt die Freiherr-vom-Stein-Brücke als eine von wenigen Brücken stand.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]