FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Fremdenverkehrsverein „Weindorf Walporzheim“

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fremdenverkehrsverein „Weindorf Walporzheim“ ist Veranstalter des Ländlichen Weinfests Walporzheim und er engagiert sich für St.-Martin- und Patronatsfest. Außerdem veranstaltet er ein Sommerfest am Ahrufer.


Chronik

Jahreshauptversammlung im Juli 2009: Klaus Beu, der viele Jahre als Geschäftsführer und zuletzt als Vorsitzender die Geschicke des Vereins lenkte, stand nicht mehr zur Verfügung. Herbert Medler wurde ohne Gegenstimme zu seinem Nachfolger gewählt.

Bei der Jahreshauptversammlung im November 2014 wurde Petra Lanzerath ohne Gegenstimmen zur neuen Vorsitzenden gewählt. Werner Schüller wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Jennifer Sebastian als Geschäftsführerin bestätigt. Neue Kassiererin wurde Carina Briel. Klaus Beu, Alina Büscher, Patricia Knieps und Laura Witthaus wurden als Beisitzer gewählt. Geschäftsführerin Jennifer Sebastian hatte zuvor wesentliche Ereignisse des zurück liegenden Geschäftsjahres genannt. Dank dem Team um Theo Monreal für Vorbereitung und Durchführung des Martinstages 2013. Erfreulich sei, dass wieder mehr Teilnehmer am Umzug und beim anschließenden Beisammensein am Backes zu verzeichnen waren. Unter großer Beteiligung der Dorfbevölkerung sei auch das Patronatsfest in bewährter Form gefeiert worden. Das drei Jahre zuvor vom Verein ins Leben gerufene St. Josefs-Fest war ein guter Erfolg und soll3 2015 wieder gefeiert werden. Mehr als 50 Senioren hätten per Bus eine Tagesfahrt nach Waldbreitbach unternommen. Beim Weinmarkt an Pfingsten habe sich Viktoria Kugel als Kandidatin für das Amt der Gebietsweinkönigin durchgesetzt. So stelle Walporzheim im Jahr 2014 zum zweiten Mal in Folge nach Jennifer Knieps die Ahrweinkönigin. Beim Sommerfest seien Laura Witthaus und ihre Prinzessin Danja Kuhnig bei großer Bürgerbeteiligung im Hof der Weinmanufaktur Walporzheim vorgestellt worden. Das Ländliche Weinfest Walporzheim sei trotz des nicht so guten Wetters zufriedenstellend verlaufen.[1]

18 der insgesamt etwa 90 Vereinsmitglieder folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung im Dezember 2015. Petra Lanzerath, ein Jahr zuvor erstmals in dieses Amt gewählt, wurde einstimmig als Vorsitzende bestätigt. Geschäftsführerin Jennifer Sebastian das ein paar Jahren zuvor vom Verein wieder ins Leben gerufene Feiern des St. Josef-Tages sei erfolgreich gewesen; deshalb werde es eine Wiederholung geben. Carina Briel blieb als Kassiererin im Amt. Dieter Franke wurde als Nachfolger von Werner Schüller als Zweiter Vorsitzender in den Vorstand gewählt. Reinhard Kuhn, Sabine Beu, Theo Monreal und Susanna Beu wurden zu Beisitzern gewählt.[2]

Veranstaltungen

Patronatsfest des Fremdenverkehrsvereins "Weindorf Walporzheim"

Siehe auch

Portal "Tourismus"

Fußnoten

  1. Quelle: Walporzheim: Eine Chefin für das Weindorf, general-anzeiger-bonn.de vom 12. November 2014
  2. Quelle: Verein Weindorf Walporzheim: Petra Lanzerath einstimmig wiedergewählt, general-anzeiger-bonn.de vom 28. Dezember 2015