Grundschule Kempenich

Aus AW-Wiki

Grundschule Kemp 1.jpg
Über dem Haupteingang ist die Jahreszahl 1908 zu lesen.
Landrat Dr. Jürgen Pföhler (links vorne) überbrachte im August 2012 einen Bescheid über die Bewilligung von Fördermitteln zur Anschaffung von Spielgeräten für die Grundschule Kempenich.

Der Grundstein für das heutige Gebäude der Grundschule Kempenich in der Hardtstraße wurde im Jahr 1908 gelegt. Zum Einzugsbereich der Schule zählen außer Kempenich auch Hohenleimbach und Spessart.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Hardtstraße 2

56746 Kempenich

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Schulleitung[Bearbeiten]

Schulleiter: Tanja Felten (zunächst kommissarisch, ab Februar 2017 ordentlich), Vorgänger: Brigitte Haas (ab 2008), Richard Tempel (2000 bis Juni 2008)

Lehrer[Bearbeiten]

Rolf Mannebach

Schülerzahl[Bearbeiten]

November 2005: 153 Schüler aus Kempenich, Spessart und Hohenleimbach in acht Klassen

Schulträger[Bearbeiten]

Verbandsgemeinde Brohltal

Siehe auch[Bearbeiten]

Förderverein Grundschule Kempenich

Mediografie[Bearbeiten]

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Gebäude wurde im Mai 2008 der in Stein gemeißelte Name der Schule feierlich enthüllt und eingesegnet. Bei der Jubiläumsfeier wurde eine eigens verfasste Schulchronik angeboten, in der sich auf mehr als 150 Seiten die Geschichte der Schule in Worten und Bildern widerspiegelt. Die Namen von fast 3000 Schülern allen jemals dort tätigen Lehrpersonen sind in dieser Chronik erfasst, die meisten von ihnen sind auch auf einem der fast 250 Fotos verewigt.

Hans-Josef Schneider: Die Schule in Kempenich wird 100 - 1908-2008. Die Chronik eines Jahrhunderts in Worten, Zahlen und Bildern, 150 Seiten, DIN-A 4, 250 Bilder

Mediografie[Bearbeiten]

kempenich.de: Grundschule Kempenich