Helmut Ruthe

Aus AW-Wiki

Helmut Ruthe (* ca. 1949) wurde im Jahr 2004 zum Vorsitzenden des Verschönerungsvereins Remagen e.V. gewählt.


Vita[Bearbeiten]

Ruthe absolvierte zunächst eine Lehre als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, bevor er Hoch- und Tiefbau studierte. Bis zu seinem Wechsel in dem Ruhestand im Jahr 2006 war er Mitarbeiter des Bauamtes der Stadtverwaltung Remagen.

Auszeichnung[Bearbeiten]

Am 26. August 2013 wurde Helmut Ruthe im Sitzungssaal des Remagener Rathauses von Beate Reich mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die ebenfalls in Remagen wohnende Justiz-Staatssekretärin nahm die Auszeichnung im Auftrag der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer vor. Bei der Verleihung betonte Reich, dass Ruthe ebenso wie seine ebenfalls an diesem Tage ausgezeichneten Vereinskollegen Karl Wolf und Alwin Krause seit vielen Jahren in hervorgehobener Weise für den Verschönerungsverein Remagen e.V. wirkten, der sich mit vielzähligen Projekten für die Belange der Bürger und der Stadt einsetze. Mit der feierlichen Übergabe des neu gestalteten Stadtparks Remagen auf dem ehemaligen Friedhofsgelände habe der Verschönerungsverein im August 2012 sein bis dahin wohl größtes Projekt verwirklicht. Rund drei Jahre seien die Ärmel hochgekrempelt und viele Stunden für die Neuordnung des rund 7500 Quadratmeter großen Areals geopfert worden. "Ihrem Einsatz verdanken wir hier in Remagen auch einen großen Teil der sommerlichen Bepflanzung", sagte die Staatssekretärin.[1]

Fußnoten