Helmut Schmidt (Pfarrer)

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Helmut Schmidt)

Regionaldekan.jpg
Bei einer Feier anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. im Dezember 2014 in Maria Laach wurde Helmut Schmidt vom Kreisbeigeordneten Horst Gies (links) mit der Ehrenurkunde des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet.
Pfarrer Peter Blecker (von links), Pfarrer Helmut Schmidt und Monsignore Dechant Josef Schrupp bei einer Messfeier anlässlich des Goldenen Priesterjubiläums von Pfarrer Schmidt am 30. Juli 2011 im Eifeldom "St. Quirinus" in Langenfeld.

Pfarrer Helmut Schmidt (* 1936 in Kirchen im Westerwald, † 17. Juli 2022) war fast drei Jahrzehnte lang Vorsitzender des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr; und zuletzt stand er auch dem Caritas-Rat vor.


Vita[Bearbeiten]

Helmut Schmidt, 1936 in Kirchen im Westerwald, wurde am 30. Juli 1961 im Hohen Dom zu Trier zum Priester geweiht. Zwar wurde der Geistliche mit Sieg-Wasser getauft, doch führte ihn bereits seine erste Aufgabe als Priester von der „Trierer Insel“ nach Mayen, wo er am 17. Februar 1962 die Stelle als Kaplan von „St. Veit“ antrat. Schmidt sollte der Eifel und dem Kreis Mayen-Koblenz treu bleiben. So kam er nach einer weiteren Kaplanzeit in Klausen von 1965 bis 1967 wieder zurück in die Region und wurde am 1. Februar 1968 Pfarrer in Ochtendung. Keine zehn Jahre später, am 15. Dezember 1976, folgte die Aufgabe als Dechant und Gebietspfarrer des Dekanates und Pfarrverbandes Maifeld. Vom 27. Januar 1984 bis 31. März 2004 war Schmidt Regionaldekan für die Region Rhein-Mosel-Ahr. Früh entdeckte er die Caritas als den Ort, an dem er seinen Glauben und seine Berufung verwirklichen konnte: die Hinwendung zu den Menschen, vor allem zu denen, die am Rande stehen und denen, die in Not geraten sind. So wurde er zum Motor der Caritas-Arbeit in der Osteifel.

Von der Gründung des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr im Jahr 1989 bis zum November 2017 war er dessen Vorsitzender. Außerdem war Pastor Helmut Schmidt zwischen dem 1. Juli 2004 und dem 1. September 2009 Kooperator in Langenfeld, wirkte u.a. als Vorsitzender des Jugend-Hilfe-Vereins für den Kreis Ahrweiler, als Mitglied im Stiftungsrat des Studienhauses „St. Lambert“ in Lantershofen und unterstützte die Ökumenische Notfallseelsorge im Landkreis Ahrweiler.

Pfarrer Helmut Schmidt eröffnete im November 2017 im evangelischen Gemeindehaus Bad Neuenahr die 15. Mitgliederversammlung des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr. Für ihn war es die letzte offizielle Amtshandlung nach 28 Jahren im Dienst der Caritas. Weihbischof Franz Josef Gebert zeichnete Pfarrer Schmidt mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Caritasverbandes aus. „Bis vor zwei Jahren waren Sie Vorsitzender des Verbandes“, sagte Gebert, aus bescheidenen Anfängen sei aus dem Caritas-Verband während Schmidts Amtszeit ein gutes, mittelständisches Unternehmen geworden. „Sie haben die Geschichte des Verbandes mit geprägt, aber nie allein gehandelt.“ Auch der Verbandsvorsitzende Christoph Schmitz und die Caritas-Geschäftsführer Werner Steffens (Mayen und Andernach) und Richard Stahl (Ahrweiler) dankten Schmidt.[1]

Würdigung[Bearbeiten]

Nachruf des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr:

Wer dem Menschen Helmut Schmidt begegnete, wurde überrascht von der Offenheit und Freundlichkeit, die er ausstrahlte, verbunden mit Klarheit, Ehrlichkeit und Sachkenntnis in dem, was er sagte. Auch in kontroversen Auseinandersetzungen waren Wertschätzung und Empathie für sein Gegenüber spürbar, treu seinem Lebensmotto "Wer in Gott eintaucht, taucht neben den Menschen wieder auf".[2]

Fußnoten

  1. Quelle: Ein Leben im Dienst der Caritas – Langjähriger Vorsitzender Pfarrer Helmut Schmidt verabschiedet, in: Rhein-Zeitung vom 24. November 2017
  2. Quelle: Nachruf auf Regionaldekan und Pfr. i. R. Helmut Schmidt - Ubi caritas et amor, deus ibi est - wo Liebe und Güte sind, da ist Gott, Pressemitteilung des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr/Eberhard Thomas Müller vom 3. August 2022