27. Januar

Aus AW-Wiki

Der 27. Januar ist der katholische Gedenktag für St. Angela Merici. Das Foto zeigt eine Skulptur der Heiligen, die in der Klosterkirche Calvarienberg stand.

Der 27. Januar ist seit 1996 in Deutschland, seit 2005 weltweit offizieller Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus („Holocaust-Gedenktag“). Anlass ist die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945. Zur Erinnerung an die Ordensgründerin un Schulpatronin Angela Merici wirde an diesem Tag auf dem Kalvarienberg in Ahrweiler jährlich das Angelafest gefeiert.


Geburtstage[Bearbeiten]

1889: Jakob Rausch, von 1932 bis 1954 Rektor der Aloisius-Grundschule Ahrweiler sowie Kreisbeauftragter für Naturschutz, Kreisarchivar und Heimatkundler

1925: Günther Oellers, Bildhauer, stattete Bundestag und Bundeskanzleramt in Bonn mit Werken aus Stein, Holz und Bronze aus, aber auch in Brenk und Wehr hinterließ er Spuren

1933: Hans Schmitz, Heimatforscher aus Oberzissen

Todestage[Bearbeiten]

2012: Johannes Friedrich Luxem aus Ramersbach – Der Maler und Dichter war Insasse des Kriegsgefangenenlagers "Goldene Meile", Lehrer, Schulrat und Regierungsdirektor in Koblenz. Ab 1986 verfasste er zahlreiche Beiträge für das Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler. Außerdem war er viele Jahre lang Vizepräsident und Pressereferent der Are-Künstlergilde.

Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1987: Der Förderverein des Marienhaus-Seniorenzentrums "St. Josef" Bad Breisig wird gegründet.

1995: Der Heimat- und Förderverein Lohrsdorf/Green e.V. wird gegründet.

2003: Der Abriss des Turmkopfes am Wasserturm Kripp beginnt.

Katholischer Gedenktag[Bearbeiten]

St. Angela Merici

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Jüdisches Leben im Kreis Ahrweiler“

Weblinks[Bearbeiten]