Jürgen Sieler

Aus AW-Wiki

Jürgen Sieler aus Oberbreisig, Mitglied der Freien Wählergruppe der Verbandsgemeinde Bad Breisig, bis dahin seit 16 Jahren in der Kommunalpolitik der Stadt Bad Breisig aktiv, legte mit Wirkung vom 31. Dezember 2020 sein Mandat im Stadtrat Bad Breisig nieder. Zeitweise war er dort Fraktionsvorsitzender. Der FWG-Mann war von 2004 bis 2009 zweiter Beigeordneter der Stadt Bad Breisig und von 2009 bis 2014 Mitglied des Stadtrats sowie - unter Beibehaltung seines Ratsmandates - gleichzeitig dritter Beigeordneter. Von 2014 bis 2019 hatte Sieler dann – ohne Ratsmandat – das Amt des zweiten Beigeordneten inne. Bei der Kommunalwahl 2019 wurde er erneut in den Stadtrat gewählt. Daneben gehörte Sieler viele Jahre lang dem Werksausschuss „Kurbetriebe“ an. Dieses Ausschussmandat nimmt er bis zum Ende der Wahlperiode 2019-2024 wahr. Der Bankkaufmann Volker Lange rückte zum Jahresbeginn 2021 für Sieler in den Stadtrat nach.[1]


Anschrift[2][Bearbeiten]

Gotenstraße 6

53498 Bad Breisig (Stadtteil Oberbreisig)

Kontakt[Bearbeiten]

Telefon 02633 96150

Vita[Bearbeiten]

Sieler stammt aus Mecklenburg, lebte dann in Ostwestfalen. Bis 31. März 1999 leitete er die Lokalredaktion Neuwied der Rhein-Zeitung. Vorher arbeitete er etliche Jahre lang in der RZ-Lokalredaktion Andernach.


Im April 2016 wurde Sieler zum stellvertretenden Vorsitzenden des des Museums- und Heimatvereins Bad Breisig gewählt.[3]

Im Mai 2016 ist Jürgen Sieler zum stellvertretenden Vorsitzenden des VdK-Kreisverbands Ahrweiler gewählt worden.[4]

Außerdem war Sieler stellvertretendes Mitglied im Kur- und Fremdenverkehsausschuss der Stadt Bad Breisig, Mitglied im Turnierausschuss des Tennisclubs „Blau-Weiß“ Bad Breisig, war Vorsitzender des djv-Bezirksverbands Koblenz, Mitglied im Vorstand des Landesverbands Rheinland-Pfalz des Deutschen Journalisten-Verbands (djv) und ehrenamtlicher Arbeitsrichter.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Jürgen Sieler: 100 Jahre AGROB in Sinzig, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1971

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten