Johannes-Wilhelm Bläser

Aus AW-Wiki

Landrat Dr. Jürgen Pföhler (Mitte) überreichte Johannes-Wilhelm Bläser (3.v.l.) im Herbst 2020 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Johannes-Wilhelm Bläser aus Schuld wurde im Herbst 2020 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreichte die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Auszeichnung im Beisein von Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, und des Ortbürgermeisters der Gemeinde Schuld Helmut Lussi. „Ihr außergewöhnliches und langjähriges Engagement zum Wohl der Allgemeinheit ist im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar und verdient höchste Anerkennung“, sagte der Landrat bei einer kleinen Feierstunde im Historischen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Ahrweiler. In einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler hieß es dazu:

Johannes-Wilhelm Bläser engagiert sich seit über einem halben Jahrhundert ehrenamtlich vor allem für die Kultur im Kreis Ahrweiler. Als Erster Vorsitzender der Freilichtbühne Schuld hat er über vier Jahrzehnte die Entwicklung des Vereins maßgeblich mitgeprägt und vorangetrieben. Für diesen herausragenden Einsatz wurde er 2019 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Mit seinem Wirken ist der stetige Aufschwung der Freilichtbühne untrennbar verbunden, ebenso ihre wichtige Bedeutung für das kulturelle Angebot in der Region und darüber hinaus. Zudem hat sich Johannes-Wilhelm Bläser über 15 Jahre als Mitglied des Ortsbeirates und davon fünf Jahre als Erster Beigeordneter für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Schuld in besonderer Weise eingesetzt.[1]

Fußnoten