FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Jugendfeuerwehr Rolandswerth

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Jugendfeuerwehr Rolandswerth wurde im November 1993 mit neun Kindern gegründet, nachdem Michael Zimmermann dem damaligen Einheitsführer Dieter Dittmar die Idee unterbreitet hatte, in Rolandswerth eine Jugendfeuerwehr ins Leben zu rufen. Rolandswerther Kinder und Jugendliche, die sich für die Feuerwehr interessieren, waren zuvor von ihren Eltern nach Unkelbach gefahren worden. Dann aber bekundeten immer mehr Kinder aus Rolandswerth Interesse an einer Jugendfeuerwehr.[1]


Chronik

Im Jahr 2004 wurde das zehnjährige Bestehen der Jugendwehr gefeiert. Jörg Schneider (Rolandswerth) war zu dieser Zeit Jugendfeuerwehrwart, Antonio Rodriges-Marques Stellvertreter.

Bei der Rolandswerther Kirmes im August 2013 wurde das 20-jährige Bestehen Jugendfeuerwehr Rolandswerth gefeiert. Bei einer Schauübung zeigten die zu dieser Zeit sieben Mitglieder ihr Können. Betreut wurden die Nachwuchsfeuerwehrkräfte zu dieser Zeit von Michael Berndt und Andreas Schmidt.[2]

Im Juni 2015 gehören der Jugendfeuerwehr sechs Jungen und Mädchen an.

Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Rolandswerth im Juni 2018 wurde das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert. Zu dieser Zeit gehörten der von Tanja Zimmermann und Nico Honecker geleiteten Jugendfeuerwehr drei Jungen und zwei Mädchen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren an. Kinderschminken wurde angeboten, und es gab Möglichkeiten, sich am Spielmobil im Umgang mit Bällen, Seilen, Strategiespielen, Kunststoffbausteinen, Pedalos und anderen Balancegeräten zu probieren. Kinder, aber auch Erwachsene hatten Spaß bei traditionellen Spielen wie Sackhüpfen und Eierlaufen. Robert Zimmermann sagte zur Bedeutung der Jugendfeuerwehr: „Weit mehr als 50 Prozent der Kräfte in der Einsatzabteilung sind Eigengewächse aus der Jugendfeuerwehr.“[3]

Siehe auch

Weblink

feuerwehr-rolandswerth.de: Jugendfeuerwehr

Fußnoten

  1. Quelle: Einheit Rolandswerth ehrt zahlreiche Kameraden – Am Abend der Feuerwehr stehen die Leistungen der Wehrleute im Vordergrund, in: Rhein-Zeitung vom 30. Juni 2017
  2. Quelle: Rolandswerther Kirmes: Jugendfeuerwehr feierte ihr 20-jähriges Bestehen mit einer Schauübung, general-anzeiger-bonn.de vom 28. August 2013
  3. Quelle: Eigengewächse für die Einsatzabteilung – Rolandswerther Retter feiern beim Tag der offenen Tür das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, in: General-Anzeiger vom 26. Juni 2018