FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Juso-Kreisverband Ahrweiler

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Juso-Kreisverband Ahrweiler ist die regionale Gliederung der Jungen Sozialdemokraten im Kreis Ahrweiler und damit die regionale Jugendorganisation der SPD. Alle SPD-Mitglieder unter 35 Jahren sind automatisch Mitglieder. Daneben gibt es auch ausschließliche Juso-Mitglieder. Eine Mitgliedschaft in der SPD ist nicht erfoderlich. Der Juso-Kreisverband gilt innerhalb der rheinland-pfälzischen Jusos als pragmatisch und an kommunaler Realpolitik interessiert. Er tritt beispielsweise für den Bau eines Factory-Outlet Centers in der Region ein.


Kontakt

E-Mail info@jusos-ahrweiler.de

Angeschlossene Juso-Arbeitsgemeinschaften

Chronik

Bei einer Konferenz des Juso-Kreisverbandes im Juni 2013 in den Bahnhofsstuben Bad Neuenahr wurde Bilanz des zurückliegenden Jahres gezogen. In der Grafschafter Zeitung vom 14. Juni 2013 hieß es dazu:

Sehr zufrieden waren sie mit der Arbeit der Jusos auf Ortsebene. So hatten sie sich für das Thema "Jugendfreundlichkeit" stark gemacht und die fehlende Attraktivität der Kreisstadt für Jüngere kritisiert. Regelmäßig hatten sich die Jungpolitiker zum Stammtisch in der Remagener Studentenkneipe "Zum langen Heinrich" getroffen. Dem Landtagsabgeordneten Marcel Hürter hatten sie einen Besuch abgestattet, um von ihm Neues aus dem Mainzer Landtag zu erfahren. Im Dezember veranstalteten die Jusos eine Fahrt zum Mainzer Landtag. Außerdem besuchten sie 2012 die Moschee in Remagen und nahmen an Diskussionsrunden der Jusos Rheinland-Pfalz teil.'

Bei der Mitgliederversammlung am 11. Juli 2014 wurde der Sinziger Julian Schnitzler zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Vorgänger Marcel Werner trat nicht mehr an, um sich auf eine Arbeit als Kreistagsmitglied konzentrieren zu können. Stellvertreter wurden Aylin Tunk und Nikolay Vasilev.

Stellvertreter im Jahr 2013 waren Daniel Gette (Bad Neuenahr), Alex Haida (Remagen) und Lisa Lindner (Gimmigen). Ehemalige Vorsitzende waren Mark Kevin Schrolle aus Bad Neuenahr-Ahrweiler (bis Juni 2013), Martin Mundorf, Christoph Schmitz, Christoph Schmitt (Niederzissen), Jens Schäfer (im September 2003 ohne Gegenstimme für seine dritte Amtszeit gewählt, im November 2005 im Amt bestätigt) und Marcel Hürter. Stellvertretende Vorsitzende waren Daniel Gette aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und Marcel Werner aus der Grafschaft.

Bei der Mitgliederversammlung am 19. Juni 2015 wurden der Sinziger Julian Schnitzler wieder sowie Thomas Kunz aus Bad Neuenahr-Ahrweiler erstmalig zu Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter im Jahr 2014 waren Aylin Tunk und Nikolay Vasilev.

Ehemalige Vorsitzende waren Marcel Werner aus Grafschaft (bis Juli 2015), Mark Kevin Schrolle aus Bad Neuenahr-Ahrweiler (bis Juni 2013), Martin Mundorf, Christoph Schmitz, Christoph Schmitt (Niederzissen), Jens Schäfer (im September 2003 ohne Gegenstimme für seine dritte Amtszeit gewählt, im November 2005 im Amt bestätigt) und Marcel Hürter. Stellvertretende Vorsitzende waren Daniel Gette (Bad Neuenahr), Alex Haida (Remagen), Lisa Lindner (Gimmigen) und Marcel Werner (Grafschaft).

Mandatsträger des Juso-Kreisverbandes

  • Marcel Hürter, Mitglied des Landtages, Juso Vorsitzender des Kreisverbandes von 1999-2000
  • Marcel Werner, Mitglied des Kreistages, Juso Vorsitzender des Kreisverbandes von 2013-2014
  • Sandra Bell, Mitglied des Stadtrates Adenau

Weblinks