Karl-Heinz Bernardy

Aus AW-Wiki

Karl-Heinz Bernardy aus Rheineck wurde ist seit 1991 Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Bad Breisig. Zuvor war er fünf Jahre Bereitschaftsleiter. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler e.V.. Viele Jahre leitete er das DRK-Kreisauskunftsbüro. Seit der Vereinsgründung ist er Schriftführer des Bürgervereins Rheineck 1989 e.V., für den er zahlreiche Veranstaltungen organisierte. 1971 wurde er Mitglied der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1877 Rheineck e.V.. Viele Jahre lang war er Mitglied des Verbandsgemeinderats Bad Breisig.[1] Nach der Kommunalwahl 2014 vom Stadtrat Bad Breisig zum Dritten Beigeordneten der Quellenstadt gewählt.[2] Viele Kinder kennen ihn als Nikolaus.


Anschrift[3][Bearbeiten]

Rheinecker Straße 17

53498 Bad Breisig (Stadtteil Rheineck)

Kontakt[Bearbeiten]

Vita[Bearbeiten]

Im März 2020 wurde Karl-Heinz Bernardy von Stadtbürgermeister Karl Udo Heuser mit einer Urkunde aus dem Bad Breisiger Stadtrat verabschiedet. blick-aktuell.de ließ aus diesem Anlass die Vita des Kommunalpolitikers Revue passieren:

Im Jahr 1989 taucht sein Name im Kur- und Fremdenverkehrsausschuss der Stadt Bad Breisig auf, 1999 im Jugend-, Sport-, Vereins- und Sozialausschuss und ab September 2000 als Mitglied im Stadtrat sowie im Haupt- und Finanzausschuss Wirtschaftsförderung, Bau-, Umwelt-, Ortsbildausschuss, im Ausschuss für Kurwesen, Tourismus und Kultur sowie ab März 2004 im Werksausschuss Kurbetriebe sowie als Beirat der Kur- und Thermalbad GmbH & Co. KG. Hinzu kam im September 2004 die Mitgliedschaft in den Ausschüssen Haupt-, Finanz- und Hochwasserausschuss (stellv.) sowie in den Werksausschüssen Eigenbetrieb Abwasser- und Wasserwerk. Von 2009 bis 2014 finden wir Karl-Heinz Bernardy auch auf der Liste der Verbandsgemeinderäte und dort wiederum im Ausschuss Eigenbetrieb Wasserwerk aufgeführt. Sein Stadtratsmandat legte Bernardy im Juli 2014 nieder, weil er zum Beigeordneten gewählt wurde. Bis vor kurzem stand er neben dem Stadtrat immer noch in zahlreichen Ausschüssen zur Verfügung, trat aber aus gesundheitlichen Gründen zurück. „In meiner Vita“, mahnte Karl-Heinz Bernardy, „darf aber auf keinen Fall fehlen, dass ich das Schulschwimmen wieder in Gang gebracht habe.

Das war mir aber nur möglich, weil ich das Deutsche Rote Kreuz im Rücken hatte. Die Gründung der DRK-Wasserwacht und die Ausbildung von Schwimmlehrern waren die Voraussetzungen dafür“.[4]

Das zweite große Tätigkeitsfeld von Bernardy sei das Deutsche Rote Kreuz. Seit 59 Jahren sei er treues Mitglied des Ortsvereins Bad Breisig und seit 1993 erster Vorsitzender. Seit mehr als zehn Jahren sei er außerdem Vizepräsident des DRK-Kreisverbands Ahrweiler.

Mitgliedschaften, Funktionen und Mandate[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Am 8. September 2015 wurde Bernardy im historischen Sitzungssaal der Kreisverwaltung mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Finanzstaatssekretär Salvatore Barbaro überreichte die Medaille stellvertretend für Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Mediografie[Bearbeiten]

Judith Schumacher: Wechsel an der Spitze in Bad Breisig: DRK-Urgestein reicht den Staffelstab weiter, rhein-zeitung.de, 22. März 2024

Fußnoten