FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Karl Udo Heuser

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Karl Udo Heuser (* 1961 in Bad Breisig) aus Oberbreisig, Servicechef eines Breisiger Hotels, wurde am Sonntag, 25. August 2019, zum Bürgermeister der Stadt Bad Breisig gewählt.


Vita

Karl Udo Heuser stand nach Abschluss der Hauptschule vor der Entscheidung für einen Beruf. Bäcker, Polizist und Elektriker standen in der engsten Wahl. Dann entschied sich Heuser aber für etwas ganz anderes: für den Beruf der Restaurantfachkraft. Im Restaurant „Alte Post“ in Niederbreisig ging er in die Lehre – in dem Gebäude, das heute als Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig dient.

Bei der Wiederholungswahl des Bad Breisiger Bürgermeisters am 25. August 2019 kandidierte Heuser als unabhängider Alleinbewerber für das Amt des Stadtbürgermeisters von Bad Breisig.[1] Bei der Wahl stimmten 56,5 Prozent der Wähler für den zu dieser Zeit 58-Jährigen, 43,5 Prozent sprachen sich gegen ihn aus. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. „Geradezu verheerend war die Wahlbeteiligung“, berichtete der General-Anzeiger am Tag nach der Wahl, „sie lag bei nur 29,4 Prozent.“ Mehr als 70 Prozent der wahlberechtigten verzichteten auf ihre Stimmabgabe. Die Wiederholung der Bürgermeisterwahl in Bad Breisig war notwendig geworden, nachdem Amtsinhaberin Gabriele Hermann-Lersch (CDU) bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 keine Mehrheit erringen konnte.[2]

Verwandtschaftliche Beziehungen

  • Ehefrau Martina Häuser arbeitet im Polizeipräsidium Bonn.
  • Karl Udo Heuser ist Vater von Susanne Heuser, die bereits am Jahresanfang 2019 angekündigt hatte, für das Stadtbürgermeister-Amt in Bad Breisig zu kandidieren, dann aber wegen gesundheitlicher Probleme doch nicht antrat.

Mediografie

Fußnoten

  1. Quellen: Bürgermeisteramt: Kandidaten stehen fest – Für Gönnersdorf und Bad Breisig gibt es jeweils einen Bewerber – Quellenstadt mit Politneuling?, in: Rhein-Zeitung vom 9. Juli 2019, und Victor Francke: Bürgermeister-Kandidatur in Bad Breisig – Karl Udo Heuser möchte Stadtbürgermeister werden, general-anzeiger-bonn.de vom 20. Juli 2019
  2. Quelle: Victor Francke: [general-anzeiger-bonn.de/region/ahr-und-rhein/mehr-ahr-und-rhein/Bad-Breisig-hat-einen-neuen-Bürgermeister-article4172236.html Niedrige Wahlbeteiligung: Bad Breisig hat einen neuen Bürgermeister], general-anzeiger-bonn.de, 25. August 2019