Karolin Kreuter

Aus AW-Wiki

Karolin Kreuter war 1995/96 Dame der Rose in Bad Neuenahr. Später engagierte sie sich in der Jungen Union und ließ sich als Rechtsanwältin in Bad Neuenahr-Ahrweiler nieder. Die in Koblenz geborene Juristin studierte Jura an der Universität Bonn. Sie vertritt die Interessen ihrer Mandanten unter anderem in den Bereichen Arbeits- und Sozialrecht, Familien- und Erbrecht sowie Verkehrs- und Immobilienrecht.[1]


Vita[Bearbeiten]

Karolin Kreuter wurde 1978 in Koblenz geboren. Seit 1983 lebt sie in Bad Neuenahr. Ihr Abitur machte sie am privaten Ursuliengymnasium Calvarienberg. Zum anschließenden Studium der Rechtswissenschaften ging es nach Bonn. Nach dem Ersten Staatsexamen folgte das Referendariat am Oberlandesgericht Koblenz, das sie mit dem Zweiten Staatsexamen abschloss. Seit 2006 ist sie als selbstständige Rechtsanwältin tätig. Seit 2007 engagiert sie sich bei den Lions, wo sie über Jahre die Vorstandsposition der Pressebeauftragten innehatte. 2021 wurde sie zusätzlich Vizepräsidentin.

Im Juni 2022 trat Karolin Kreuter im Rahmen eines bunten Abends im Restaurant & Hotel Hohenzollern in Ahrweiler das Amt der Präsidentin des Lions Club Bad Neuenahr an und löste damit Gerald Prinz ab. Zuvor war Karolin Kreuter stellvertretende Präsidentin gewesen. Kreuter werde in ihrem ersten Halbjahr als Präsidentin den Schwerpunkt auf die Themen „Corona“ und „den Wiederaufbau des Ahrtals“ setzen, berichtete die Rhein-Zeitung am 28. Juni 2022. Hierzu habe sie „bereits jetzt moderne und innovative Ideen entwickelt.“ Aber auch das Thema „aktives Klubleben“ werde in ihrer Amtszeit einen großen Stellenwert einnehmen. Das Motto der neuen Präsidentin lehne sich an den schottischen Historiker Thomas Carlyle an, der einst sagte: „Die Zeit ist schlecht, wohlan! Du bist da, sie besser zu machen!“

Am Freitag, 23. Juni 2023, übergab Karolin Kreuter die Amtsgeschäfte der Präsidentin des Lions Club Bad Neuenahr in Brogsitter’s Historischem Gasthaus Sanct Peter in Walporzheim an Klaus Dünker.

In einem Facebook-Posting vom 26. Juni 2023 hieß es, Kreuter könne auf „ein spannendes und erlebnisreiches Präsidentinnen-Jahr bei den Lions zurückblicken“. Weiter hieß es dort:

Mit einem breiten Spektrum an Vorträgen konnte sie die Club-Mitglieder faszinieren. So beispielsweise mit einem Vortag von Prof. Holger Gies aus Jena. Sein Thema: „Forschung mit den stärksten Lasern der Welt.“ Darüber hinaus diente eine hervorragend besuchte Clubfahrt der Vertiefung der Lions-Gemeinschaft. In diesem Jahr führte die Tour nach Wolfenbüttel in Niedersachsen. Dort schauten sich die Lions nicht nur die Firma Jägermeister sehr genau an. Ebenso stand eine Stadtführung auf dem Programm.[2]

Verwandtschaftliche Beziehungen[Bearbeiten]

Tochter von Eva-Maria und Dr. Gerhard Kreuter

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 23. Juni 2008
  2. Quelle: Klaus Dünker ist der neue Präsident des Lions Clubs Bad Neuenahr, Facebook-Posting von ahr.de vom 26. Juni 2023