Kunstglaserei Jürgen Maur (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki

Kunstglaserei.jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (2).jpg
Rundfenster aus der Kunstglaserei in der St.-Maternus-Kapelle Altenburg
Die Kunstglaserwerkstatt befindet sich im Gebäude einer ehemaligen Weinkellerei an der Wilhelmstraße 44.

Die Kunstglaserei Jürgen Maur in Ahrweiler ist ein Familienbetrieb. Viele Aufträge bekommt das Unternehmen von Privatleuten, aber auch vom Bistum Trier. Die Lambertshütte in Waldsassen an der Tschechischen Grenze ist sein Rohstofflieferant.


Anschrift[Bearbeiten]

Wilhelmstraße 44/46

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Inhaber[Bearbeiten]

Jürgen Maur, verheiratet mit Ellen Maur

Chronik[Bearbeiten]

Nachdem er einige Jahre in der Kölner Dombauhütte gearbeitet hatte, eröffnete Rudolf Maur am 1. August 1959 in seinem Elternhaus im Gebäude eines ehemaligen Weinbaubetriebs an der Wilhelmstraße in Ahrweiler die „Glasmalerei Maur“. Heute wird der Betrieb von dessen Sohn Jürgen Maur geführt, der 1980 bei seinem Vater eine Glasmaler-Lehre begann. 1986 machte er in Zwiesel seine Meisterprüfung im Glas- und Porzellanmalerhandwerk. Als seine Eltern Anneliese und Rudolf Maur im Juli 1999 in den Ruhestand gingen, übernahm Jürgen Maur; seine Ehefrau Ellen erledigt die Buchhaltung. Wermutstropfen heute: Keines ihrer drei Kinder wird in die Fußstapfen des Vaters treten; sie arbeiten in anderen Berufen.[1]

Die Fenster der im Januar 2010 eingeweihten St.-Blasius-Kapelle in der Fachklinik Jülich in Bad Neuenahr wurden von der Kunstglaserei Jürgen Maur entworfen und angefertigt.

Um die konstant außergewöhnliche Leistung zu würdigen, ernannte die Abteilung für Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler die Glasmalerei Maur zum „Betrieb des Monats August 2018“.

Projekte[2][Bearbeiten]

  • Werbebild für Klosterfrau Melissengeist für den Bonner Hauptbahnhof - 8,40 Meter mal 5,80 Meter groß, passe es beim Zusammenbauen kaum in Maurs Werkstatt in Ahrweiler
  • Für die Hochzeitskapelle der Burg Cochem fertigten Jürgen Maur und sein Vater 1991 insgesamt sechs Fenster an, auf denen jeweils eine biblische Figur dargestellt wird.

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

David Ditzer: Wappenfenster für Reichsburg entstehen - Jürgen Maur fertigt in Ahrweiler Bleiglasfenster – Schmuckstücke werden in Cochems Wahrzeichen eingebaut, in: Rhein-Zeitung vom 19. August 2014

Weblink[Bearbeiten]

http://www.glasmalerei-maur.de

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 19. August 2014
  2. Quelle: Sofia Grillo: Penibles Puzzeln mit einem zerbrechlichen Material - Jürgen Maur aus Ahrweiler ist Glasmaler aus Leidenschaft in zweiter Generation, in: Rhein-Zeitung vom 23. Januar 2021