1. August

Aus AW-Wiki

Der 1. August im Kreis Ahrweiler ...


Geburtstage[Bearbeiten]

1913: Carl Bertram Hommen, Heimatforscher aus Brohl

Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1928: In Niederbreisig wird das erste Thermalfreischwimmbecken Deutschlands eröffnet.[1] Das Bad wurde mit dem Wasser des im Jahr zuvor erbohrten Mariensprudels gefüllt. Das Schwimmbad-Gebäude befand sich in direkter Rheinnähe. Heute ist das ehemalige Freibadgelände bebaut.

1929: Erste offizielle Begehung des zuvor neu gebauten Ahruferwegs

1935: Im Gebäude der Präparandie Sinzig wird die Geschäftsstelle der Ortsgruppe Sinzig des Reichsluftschutzbundes (RLB) eröffnet. Diese Geschäftsstelle gab es in Sinzig bereits ab 1934.

1952: Die damals noch selbstständige Gemeinde Oberwinter bereitet dem zu dieser Zeit 19-jährigen japanischen Kronprinzen Akihito, dem ältesten Sohn des Tenno Hirohita, einen Empfang. Die 1919 erbaute Villa Struwe in Oberwinter dient zu dieser Zeit als Residenz des japanischen Botschafters.

1953: Das bei Hilgers in Rheinbrohl gefertigte Fährboot „Brisiacum“ geht in Betrieb. Es ersetzt seine 1945 durch Kriegseinwirkungen zerstörte und nach Reparatur im Jahr 1948 wieder in Betrieb genommene Vorgängerin. Nach dem Tod des Inhabers Helmut Mürl am 28. August 2015 wird der Verkehr der „Brisiacum“ eingestellt.[2]

1962: Die katholischen Gläubigen der Gemeinde Hausten-Morswiesen werden von der katholischen Pfarrgemeinde „St. Philippus und Jakobus“ Kempenich abgetrennt und als Filiale der katholischen Pfarrgemeinde „St. Barbara“ Weibern angeschlossen.

1966: Die Kindergartenkinder aus Weibern beziehen unter der Leitung von Schwester Juvenalis die Katholische Kindestagesstätte "St. Barbara" Weibern. Am Tag zuvor ist sie als Gemeinschaftswerk der Zivilgemeinde und der Katholischen Pfarrgemeinde "St. Barbara" Weibern im Rahmen einer Feierstunde schlüsselfertig von Bürgermeister Schlich an die Katholische Pfarrgemeinde "St. Barbara" Weibern übergeben worden.

1972:

Seit 1. August 1973 wird die Sozialstation Adenau - Altenahr als kommunaler Zweckverband betrieben.

1974: Für fast 900 Schüler ist dies der erste Schultag im neuen Schulgebäude der Erich Kästner-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler. Offiziell eingeweiht wird das neue Schulgebäude aber erst am 18. Februar 1975 – mit dem damaligen rheinland-pfälzischen Kultusminister Dr. Bernhard Vogel als Ehrengast. Den Namen „Erich Kästner-Schule“ erhält die Schule aber erst während einer Feierstunde am 30. Januar 1990.

1986: Das Naturschutzgebiet "Quellgebiet Swistbach" wird unter Schutz gestellt.

1996: Die Kindertagesstätte „Luftikus“ Reifferscheid wird eröffnet.

2001: Die Grundschule Altenahr wird von der Regionalen Schule Altenahr, der heutigen Ahrtalschule Altenahr, getrennt.

2005: An der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler wird die Berufsoberschule II zum Erwerb der Hochschulreife eingerichtet.

2011: Die Fachoberschule Adenau geht in Betrieb.

2015: Die Nürburgring-Schule Wimbach fusioniert mit der Don Bosco-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler. Name und Standort der Nürburgring-Schule bleiben erhalten; aber die Schule wird von der Don-Bosco-Schule aus verwaltet. Außerdem wird es nur noch einen gemeinsamen Schulleiter geben, einen gemeinsamen Schulelternbeirat und einen Personalrat für beide Schulstandorte. Die Lehrkräfte sind zwar jeweils einem der beiden Standorte zugewiesen, können sich aber gegenseitig vertreten. Die drohende Auflösung der Nürburgring-Schule sei mit der Fusion abgewendet worden, berichtete die Rhein-Zeitung am 28. April 2015.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1. August