Löhndorfer Bach

Aus AW-Wiki

Auf der Tranchot-Karte, die in den Jahren zwischen 1803 und 1820 entstand, sind der Schopperhof und - nördlich davon - die Quelle des Löhndorfer Baches zu sehen, der später zum Hellenbach wird.
1400 Meter östlich seiner Quelle fließt der Löhndorfer Bach an Schloss Vehn vorbei, wobei er den Teich im Vordergrund durchfließt.
Brunnen an der Vehner Straße
Verfallendes Bauwerk an der Vehner Straße

Der Löhndorfer Bach entspringt 1,5 Kilometer südwestlich von Schloss Vehn und 1,5 Kilometer nördlich der Bebauungsgrenze von Königsfeld im nordöstlichen Teil des Harterscheids unmittelbar neben dem untergegangenen Schopperhof . Von dort fließt er in Richtung Nordosten, nach 1,5 Kilometern südlich an Schloss Vehn vorbei. 160 Meter östlich des Schlosses mündet ein Bach in den Löhndorfer Bach ein, der nach 2,1 Kilometern die Autobahn 61 unterquert. Nach 2,7 Kilometern erreicht er die Bebauungsgrenze von Löhndorf, wo die Namen der Straßen Auf der Albach und Auf der Tränk auf den Bach verweisen. Von der westlichen Bebauungsgrenze fließt der Bach parallel oder unterirdisch unter der Vehner Straße weiter und unterquert die Straße Auf der Albach. Wo die Vehner Straße in die Kreuzstraße einmündet, knickt der Bach im rechten Winkel, der Kreuzstraße in Richtung Norden folgend, ab, bis er nach weiteren 145 Metern, an der Einmündung der aus Richtung Westen kommenden Weststraße, in Höhe des Sportplatzes im rechten Winkel Richtung Osten abknickt. Nach 600 Metern, an der östlichen Einfahrt nach Löhndorf, unterquert er die Orsbeckstraße und durchfließt bald ein Regenrückhaltebecken, das man sehen kann, wenn nan von der parallel erlaufenden Straße durch Autofensters in Richtung Süden schaut. Nach einem Kilometer erreicht er die Bebauungsgrenze von Westum, wo er die Bachstraße unterquert, seinen Namen wechselt und nicht mehr als „Löhndorfer Bach“, sondern als Hellenbach weiter in Richtung Sinziger Kernstadt fließt. Dort ändert er seinen Namen nochmals und wird zum „Kuhbach“.


Lage der Quelle[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …