Michael Alberti

Aus AW-Wiki

DRK-Präsident Achim Haag (2.v.l.) verabschiedete im Januar 2022 den langjährigen DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel (l.) in den Ruhestand. Ulrich Bergmann (2. v.r.) bildete von da an zusammen mit Michael Alberti (r.) die neue DRK-Kreisgeschäftsführung.
Landrat Dr. Jürgen Pföhler (v.l.) überreichte Michael Alberti am 23. November 2020 in Anwesenheit von Lothar Backes, Sprecher der Organisatorischen Leiter im Landkreis Ahrweiler, die Ernennungsurkunde zum Organisatorischen Leiter des Katastrophenschutzes im Kreis Ahrweiler.

Der Diplom-Betriebswirt Michael Alberti (* etwa 1979) führt ab Anfang 2022 - zusammen mit Ulrich Bergmann - die Geschäfte des DRK-Kreisverbands Ahrweiler. Michael Alberti wird, wie bisher zuletzt als Bereichsleiter, in der Kreisgeschäftsführung schwerpunktmäßig das zweite große Aufgabengebiet des Sozialen Service des Kreisverbandes bearbeiten.


Vita[1][Bearbeiten]

Michael Alberti kam Anfang des Jahrtausends als Zivildienstleistender im Rettungsdienst zum DRK-Kreisverband Ahrweiler. Neben seinem Engagement für die DLRG wurde er 2004 auch ehrenamtlicher Helfer im DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als studentische Hilfskraft des RheinAhrCampus Remagen begann 2008 Albertis hauptberuflicher Werdegang im DRK-Kreisverband.

In der Wahlperiode von 2009 bis 2014 war Alberti Mitglied des Pflegebeirats des Kreises Ahrweiler. Im Herbst 2014 wurde er Bereichsleiter Sozialer Service und damit Bindeglied zwischen den Leitungen der Sozialen Servicezentren des DRK im Kreis Ahrweiler.[2] Auch in der kommenden Dekade werde Michael Alberti „als einer von insgesamt neun Ehrenamtlichen das Amt des Organisatorischen Leiters für den Katastrophenschutz im Landkreis Ahrweiler und somit die Position des Ehrenbeamten übernehmen“, berichtet der General-Anzeiger (GA) am 1. Dezember 2020. Landrat Dr. Jürgen Pföhler kommentierte die Personalie: „Mehr noch als sonst brauchen wir in diesen schwierigen Zeiten erfahrene Kräfte, die über einen enormen Erfahrungsschatz verfügen.“ Zusammen mit einem Leitenden Notarzt bilde der Organisatorische Leiter für den Katastrophenschutz im Brand- oder Katastrophenfall die sogenannte „Abschnittsleitung Gesundheit“, heißt es im GA weiter.[3]

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Notfallhilfe, Notrufe und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler“

Fußnoten

  1. Quelle: Pressemitteilung des DRK-Kreisverbands Ahrweiler/Thorsten Trütgen vom 26. Januar 2022
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 6. Dezember 2014
  3. siehe auch: Erfahrene Einsatzkräfte so wichtig wie nie zuvor – Michael Alberti bleibt für weitere zehn Jahre Organisatorischer Leiter des Katastrophenschutzes im Kreis, Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 30. November 2020