Sinziger Bücherherbst

Aus AW-Wiki

Bücherherbst 01.jpg
Ankündigungsplakat 2022
Bücherherbst 2.jpg
Sinziger Bücherherbst.JPG

Jedes Jahr am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, bietet die Sinziger Buchhandlung „Lesezeit - Bücher & Wein“ in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing und „Aktiv für Sinzig“, der Interessengemeinschaft von Gewerbetreibenden der Stadt, den Sinziger Bücherherbst an, den größten Bücherflohmarkt in der Region. Die Erstauflage dieser Veranstaltung, bei der die Standbetreiber, Hobby-Bücherverkäufer ebenso ein professionelle Antiquare, vor allem antiquarische Bücher, aber auch CDs, Schallplatten, DVDs, Kassetten und Computerspiele anbieten, war im Jahr 2001. Initiator des Second-Hand-Büchermarktes war Benno Schneider (†). Im Rahmenprogramm gab es bislang Einzelveranstaltungen z.B. im Foyer des Sinziger Rathauses und in der Pfarrkirche „St. Peter“ sowie Rundwanderungen und Stadtführungen. Beim 17. Sinziger Bücherherbst im Jahr 2017 gab es erstmals einen Barbarossa-Slam.


Chronik[Bearbeiten]

Beim 10. Bücherherbst im Jahr Jahr 2010 zeigte der Sinziger Buchbinder Josef Decker seine Kunst.

Nach dem 13. Bücherherbst im Jahr 2013 sagte Veranstalter Benno Schneider der Rhein-Zeitung zur Entwicklung der Veranstaltung:

Wir haben damals mit einigen wenigen Ständen angefangen und waren glücklich über den einzigen Profi, der mit seinem Stand so richtig was hermachte – heute ist er immer noch dabei. Mittlerweile kommen die Besucher wegen der tollen Atmosphäre und dem großen Rahmenprogramm mit Künstlern unterschiedlicher Richtungen auch aus dem Bonner, Kölner und Koblenzer Raum.[1]

Beim Sinziger Bücherherbst 2017 wurde unter der Leitung von Martin Nitsche erstmals ein „Barbarossa-Slam“ veranstaltet. Veranstaltungsort war der Rathaus-Sitzungssaal. Zwischen den Beiträgen animierte Nitsche am Klavier das Publikum zum Mitsingen von Sinziger Liedern. Im General-Anzeiger hieß es zu dieser Premiere: „Nach dem Schlussapplaus waren sich alle einig: Dies war die Geburtsstunde einer Tradition, die schon in Kürze fortgesetzt werden soll.“[2]

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.sinziger-bücherherbst.de

Fußnoten

  1. Quelle: Judith Schumacher: Vom Banker zum Bücherwurm: Benno Schneider gab sicheren Job für seinen Laden „Lesezeit – Bücher und Wein“ auf, in: Rhein-Zeitung vom 24. Oktober 2013
  2. Quelle: Sebastian Kirschner: „Ort der vielen Geisteslichter“ – Erster „Barbarossa-Slam“ im Sinziger Rathaus, general-anzeiger-bonn.de vom 5. Oktober 2017