Skulpturengarten der Kunststiftung Bernhard Müller-Feyen (Adenau)

Aus AW-Wiki

Der Skulpturengarten während der Bauphase
Adenau - Heinz Grates (403).jpg
Adenau - Heinz Grates (398).jpg
Adenau - Heinz Grates (399).jpg
Adenau - Heinz Grates (400).jpg

Im Mai 2022 wurde am Sitz der Kunststiftung Bernhard Müller-Feyen an der Lohmühlenstraße/Ecke Im Straußenpesch in Adenau der Skulpturengarten der Kunststiftung Bernhard Müller-Feyen eröffnet. Dort werden „Archetypen“ von Bernhard Müller-Feyen (1931-2004) gezeigt, monumentale Urformen und Stein oder Stahl, in denen der Mensch seinem eigenen Urbild begegnet, sowie Werke aus sämtlichen Schaffensperioden des Malers und Bildhauers. Aus diesem Anlass luden Stadt Adenau und Kunststiftung für Samstag, 21. Mai 2022, zu einer Eröffnungsfeier ein.[1] Der Skulpturengarten solle zu einem Raum für gesellschaftliche Aktivitäten werden. Er ist jederzeit öffentlich zugänglich und steht auch für Familienfeiern und sonstige Veranstaltungen zur Verfügung. Er liegt am Adenauer Skulpturenweg, der (auch) Werke Bernhard Müller-Feyens in der Stadt Adenau miteinander verbindet.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Tanja Müller-Feyen, Tochter des Künstlers, und ihr Mann Michael Bauer, Kurator der Kunststiftung Bernhard Müller-Feyen, kauften etwa 2019 das Haus in der Lohmühlenstraße, um dem Werk von Bernhard Müller-Feyen ein würdiges Zuhause zu geben. Eine 50-prozentige Projektförderung durch das europäische Leader-Programm ermöglichte es, das Haus auch „schön zu machen“, wie Michael Bauer, Schwiegersohn des verstorbenen Künstlers, drei Jahre später bei der Eröffnung des Skulpturengartens sagte. Die Rhein-Zeitung berichtete von der Eröffnung:

Frisches Grün trifft im Skulpturengarten auf das rostige Braun der monumentalen Cortenstahl-Plastiken und das Grau der Steinskulpturen. Einer der großen Archetypen hat seinen neuen Platz gleich neben dem Fliederbaum gefunden, andere präsentieren sich auf dem Rasen oder in Pflanzbeeten – mittendrin in der Natur. Der Kontrast zwischen der Urwüchsigkeit des Grüns und der Klarheit, Robustheit und Schroffheit der Skulpturen erzeugt dabei eine besondere Spannung.[2]

Der Adenauer Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann bezeichneten den Skulpturengarten als „wahrhaft kulturelle Bereicherung“ für die Stadt und würdigte die Bedeutung von Bernhard Müller-Feyen für Adenau: „Trotz seines Drangs in die Welt war er tief in seiner Heimat, der Vulkaneifel und seiner Geburtsstadt Adenau, verwurzelt.“ Verbandsgemeindebürgermeister Guido Nisius berichtete von persönlichen Erinnerungen mit Bernhard Müller-Feyen. Wie viele andere Menschen, die in der Stadt und in Nachbarorten wohnen, kam er einst als Schüler des Adenauer Gymnasiums in den Genuss des Kunstunterrichts von Müller-Feyen. „Er war ein Künstler von Weltformat“, sagte Nisius.

Siehe auch[Bearbeiten]

Artikel zu Skulpturen im öffentlichen Raum im Kreis Ahrweiler

Weblink[Bearbeiten]

kunststiftung-bmf.com: Skulpturengarten

Fußnoten

  1. Quelle: Ein Skulpturengarten öffnet in Adenau - Die Kunststiftung Bernhard Müller-Feyen lädt ein, in: Rhein-Zeitung vom 20. Mai 2022
  2. Quelle: Petra Ochs: Frisches Grün trifft rostiges Braun - Skulpturengarten mit Werken Bernhard Müller-Feyens am Sitz der Kunststiftung eröffnet, rhein-zeitung.de, 25. Mai 2022