Tourist-Information Ahrweiler

Aus AW-Wiki

Die Tourist-Information Ahrweiler ist im Blankartshof untergebracht.

Die Tourist-Information Ahrweiler, eine Dependence des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler, wurde am 16. November 2015 im Blankartshof, im Jahr 1860 von der Adelsfamilie Blankart erbaut, eröffnet.[1]


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Blankartshof 1

53475 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Leitung[Bearbeiten]

?, Vorgänger: Heinz Schönewald

Eigentümerin[Bearbeiten]

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Chronik[Bearbeiten]

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurden das Erdgeschoss des Blankartshofes, in dem sich die Tourist-Information befindet, geflutet und die gesamte Innenausstattung zerstört. Das im Obergeschoss untergebrachte Stadtarchiv Bad Neuenahr-Ahrweiler hingegen blieb unbeschädigt. Das Erdgeschoss wurde entkernt und die Heizungsanlage erneuert. Bereits vor der Flut war geplant, die Touristinfo im Erdgeschoss zu sanieren; die Sanierung war aber noch nicht abgeschlossen. So lagerte die neue Inneneinrichtung noch beim Hersteller. Im März 2022 war geplant, die Touristinfo so schnell wie möglich wieder zu öffnen.[2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Tourismus im Kreis Ahrweiler“

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.ahrtaltourismus.de

Fußnoten

  1. Quelle: Stadt eröffnet neue Service-Stelle - Ab Montag: Ein Bürgerbüro auch in Ahrweiler, general-anzeiger-bonn.de vom 14. November 2015
  2. Quelle: Volker Jost: Zukunft von Lenné-Schlösschen und Co. - Was passiert mit den von der Stadt verpachteten Gebäuden, die durch die Flutkatastrophe schwer beschädigt worden sind?, in: General-Anzeiger vom 30. März 2022