Udo Schumacher

Aus AW-Wiki

Am 31. Mai 2021 wurde Udo Schumacher (Mitte) von Bürgermeister Guido Orthen (r.) und dem Ersten Beigeordneten Peter Diewald in den Ruhestand verabschietet.

Udo Schumacher (* etwa 1958) war von Dezember 2003 bis zum 30. Mai 2018 Kreisfeuerwehrinspekteur des Kreises Ahrweiler. Bis zu seinem Wechsel in den beruflichen Ruhestand im Mai 2021 leitete er die Abteilung „Sicherheit, Ordnung und Verkehr“ der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler.


Vita[Bearbeiten]

Beruf[Bearbeiten]

Udo Schumacher begann 1974 mit einer Ausbildung als Verwaltungsangestellter bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler und stand 47 Jahre in Diensten der Verwaltung der Kreisstadt. Erste Stationen seiner Laufbahn waren die Stadtkasse und das Amt für Steuerwesen. Nach seiner Ernennung zum Beamten im Jahr 1985 folgte ein Jahr später sein Wechsel in den Sachbereich „Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz“. Dieses Aufgabenfeld war bei der Stadtverwaltung fortan eng mit seinem Namen verbunden. Später war er stellvertretender Abteilungsleiter und ab 2002 Leiter der Abteilung „Sicherheit, Ordnung und Verkehr“.

Am 31. Mai 2021 wurde Udo Schumacher im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Bürgermeister Guido Orthen und dem Ersten Beigeordneten Peter Diewald in den Ruhestand verabschiedet. „Heute verabschieden wir einen gestandenen Verwaltungsmitarbeiter mit ausgeprägten Organisations- und Führungsfähigkeiten“, sagte Peter Diewald als zuständiger Dezernatsleiter. Zu Schumachers Engagement in der Feuerwehr hieß es in einer Pressemitteilung, die die Stadtverwaltung anlässlich der Verabschiedung herausgab:

„Seine Identifikation mit diesem Ehrenamt war außerordentlich hoch, das zeigte schon alleine seine dienstliche Durchwahl 112“, erinnert Guido Orthen. Der Bürgermeister und Stadtwehrchef weiter: „Udo Schumacher hat die anstehenden Einsätze mit der ihm eigenen Ruhe und Übersicht höchst gewissenhaft gemeistert, auf seinen kühlen Kopf war auch in brenzligen Situationen immer Verlass.“

Feuerwehr[Bearbeiten]

1976 wurde Schumacher aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Heimersheim.

1994 trat er für zehn Jahre die Aufgabe des Stadtwehrleiters der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler an.

Am 3. November 2003 wurde Udo Schumacher von den Wehrleitern aus dem Landkreis Ahrweiler als Kreisfeuerwehrinspekteur vorgeschlagen und im Dezember 2003 von der Kreisbeigeordneten Ingrid Näkel-Surges für dieses Amt verpflichtet. Bis dahin war er stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur.[1]

Nach 14 Jahren als Kreisfeuerwehrinspekteur des Kreises Ahrweiler wurde der zu dieser Zeit 60-jährige Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher und sein zu dieser Zeit 61-jähriger Vize Gerhard Oelsberg aus Kripp am 30. Mai 2018 im Rahmen eines Festakts mit Feuerwehrleuten, Vertretern der Hilfsorganisationen und der Politik im Feuerwehrgerätehaus Bad Neuenahr verabschiedet. Nach 42 Jahren im blauen Rock gaben beide ihre Ämter auf eigenen Wunsch in jüngere Hände. Landrat Dr. Jürgen Pföhler sagte zu Udo Schumacher: „In den 14 Jahren als Kreisfeuerwehrinspekteur haben Sie sich mit ihren herausragenden Kompetenzen, fachlich und menschlich, höchste Anerkennung bei ihren Kameraden, den Führungskräften, in der Verwaltung und bei den Kreisgremien erworben.“ Schumacher habe sich in besonderer Weise um den Katastrophenschutz verdient gemacht. Pföhler: „Besonders hervorheben möchte ich ihre erfolgreichen Bemühungen um die Ausrüstung mit modernsten Fahrzeugen und Geräten für den überörtlichen Brand- und Katastrophenschutz.“ Staatssekretär Randolf Stich zeichnete Schumacher mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz aus. Stich: „Eine seltene Auszeichnung, die es in den vergangenen zehn Jahren nur 25 Mal gab.“ Er würdigte die „herausragenden Verdienste“ Schumachers um die Feuerwehr im Land. „Der erfolgreiche Einsatz stand für Udo Schumacher immer an erster Stelle“, so der Innenstaatssekretär, der die Glückwünsche von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz überbrachte.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Für seine Verdienste hat Schumacher während seiner langen Einsatzzeit viele Auszeichnungen erhalten.

Nach mehr als 35 Jahren Feuerwehr-Mitgliedschaft wurde Udo Schumacher im Dezember 2011 mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.[3]

2018 wurde er mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz ausgezeichnet.

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Udo Schumacher: Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2018, S. 32-35

Fußnoten

  1. Quellen: u.a. Rhein-Zeitung vom 8. Dezember 2011 und vom 19. August 2017, Neue AW-Feuerwehrspitze in 2018: Kreisfeuerwehrinspekteur: Fachlich beraten und mitplanen, Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 21. August 2017
  2. Quelle: Günther Schmitt: Wechsel nach 14 Jahren: Kreisfeuerwehrinspekteur im Kreis Ahrweiler bekommt Goldkreuz, general-anzeiger-bonn.de vom 30. Mai 2018
  3. Quellen: Rhein-Zeitung vom 8. Dezember 2011 u.a.