FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Weingut Sonnenberg

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Weingut Sonnenberg wird seit 1. Januar 2009 von dem 1974 geborenen Winzermeister Marc Linden geführt. Die bewirtschaftete Rebfläche wurde von anfänglich 1,5 Hektar auf fünf Hektar im Jahr 2001 vergrößert. Der Winzerbetrieb erhielt mehrere nationale und internationale Auszeichnungen, darunter mehrere Staats- und Bundesehrenpreise. Im Jahr 2001 wurde dem Weingut der Bundesehrenpreis in Silber verliehen, der jedes Jahr nur einmal an der Ahr vergeben wird. Außerdem ist der Weinbaubetrieb seit 1994 im Weinführer "Gault Millau" vertreten.


Weingut Sonnenberg 2.jpg
Weinguts-Gründer Norbert Görres (1934-2009).
Dieses Relief mit der Jahreszahl 1536 ist in die Fassade des Weinguts integriert.
Der Gesprächskreis Ahrwein zu Gast im Weingut Sonnenberg
Weingut Sonnenberg 1.jpg

Anschrift und Standort

Heerstraße 98

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Die Karte wird geladen …

Kontakt

Gründung und Entwicklung

Das Weingut Sonnenberg wurde im Jahr 1981 von der Familie Görres gegründet. Bis zu dieser Zeit haben Norbert und Elsbeth Görres ihre Trauben in der Winzergenossenschaft Walporzheim eG abgeliefert. Norbert Görres war zudem Kellermeister im Weingut J.J. Adeneuer in Ahrweiler. Nachdem Birgit Linden, die Tochter von Elsbeth und Norbert Görres im Jahr 1985 die Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen hatte, wurde der Familienbetrieb gemeinsam als GbR weitergeführt. Im Jahr 1998 haben Norbert und Elsbeth Görres das Weingut komplett auf ihre Tochter, Birgit Linden, übertragen. Marc Linden führt das Weingut seit Januar 2009 in der dritten Generation innerhalb der Familie weiter.

Weitere Bilder

Videos




Siehe auch

Mediografie

Andrea Simons: Osterfeuer lodert im Weinberg, general-anzeiger-bonn.de vom 9. April 2012

Weblinks