FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

28. August

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 28. August im Kreis Ahrweiler ...


Geburtstage

1802: Karl Simrock

Sonstige Jahrestage

1838: Nach langwierigen Verhandlungen und vielen Schwierigkeiten zieht der Ursulinen-Konvent aus Monschau, das damals noch Monjoie hieß, mit neun Schwestern unter der Leitung von Mutter Teresia Schäfer auf den Calvarienberg nach Ahrweiler.

1966: 1963/64 wurde auf der Nordseite der Katholischen Pfarrkirche "St. Gertrud" Barweiler ein Schiff rechtwinklig angebaut. Der damalige Weihbischof Dr. Bernhard Stein konsekriert die vergrößerte Kirche am 28. August 1966.

1975: Das Freizeitbad Remagen wurde eröffnet. Der damalige Bürgermeister Hans Peter Kürten sprang aus diesem Anlass in voller Montur vom Drei-Meter-Brett.

1996: Seit dem 247. Geburtstag seines Namensgeber Johann Wolfgang von Goethe verkehrt der Raddampfer „Goethe“ als Nostalgieschiff auf dem Rhein. Am 3. März 1945 war die „Goethe“ vor Oberwinter versenkt worden.

Namenstag/Gedenktag

St. Augustinus

Weblink

Wikipedia: 28. August