28. August

Aus AW-Wiki

Der 28. August im Kreis Ahrweiler ...


Geburtstage[Bearbeiten]

1802: Karl Simrock

Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1838: Nach langwierigen Verhandlungen und vielen Schwierigkeiten zieht der Ursulinen-Konvent aus Monschau, das damals noch Monjoie hieß, mit neun Schwestern unter der Leitung von Mutter Teresia (Anna Barbara Schäfer) auf den Kalvarienberg südlich von Ahrweiler.

1966: 1963/64 wurde auf der Nordseite der Katholischen Pfarrkirche "St. Gertrud" Barweiler ein Schiff rechtwinklig angebaut. Der damalige Weihbischof Dr. Bernhard Stein konsekriert die vergrößerte Kirche am 28. August 1966.

1975: Das Freizeitbad Remagen wurde eröffnet. Der damalige Bürgermeister Hans Peter Kürten sprang aus diesem Anlass in voller Montur vom Drei-Meter-Brett.

1996: Seit dem 247. Geburtstag seines Namensgeber Johann Wolfgang von Goethe verkehrt der Raddampfer „Goethe“ als Nostalgieschiff auf dem Rhein. Am 3. März 1945 war die „Goethe“ vor Oberwinter versenkt worden.

2013: Mit einem Festgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche „St. Laurentius“ Ahrweiler wird das Jubiläum „175 Jahre Ursulinenkongregation auf dem Ahrweiler Calvarienberg“ gefeiert.

Namenstag/Gedenktag[Bearbeiten]

St. Augustinus

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 28. August