FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Erwin Ritterrath

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erwin Ritterrath (* 19. Mai 1955) ist seit 2000 Vorsitzender des Männergesangvereins "Eintracht" Westum 1877 e.V., vorher war er stellvertretender Vorsitzender. Außerdem ist er Brudermeister der Langenfelder Bruderschaft Westum.[1]


Anschrift

Westerwaldstraße 15

53489 Sinzig-Westum

Kontakt

Vita

Erwin Ritterrath kickte schon als Zehnjähriger beim Sportverein 1919 Rheinland Westum e.V.. Heute - Stand: Mai 2005 - ist er für die Jugendarbeit des Vereins zuständig, und als Trainer kümmert er sich insbesondere um die B-Jugend. Die Organisation von Jugendfahrten, Sportveranstaltungen für den Nachwuchs und Ferienfreizeiten fallen ebenfalls in sein Ressort.

Bis zu seiner Heirat war er Vorsitzender des Katholischen Junggesellenvereins 1857 Westum. Seit ca. 1975 ist er in der kirchlichen Gemeindearbeit aktiv. Acht Jahre war er Vorsitzender des Pfarrgemeinderats der Katholischen Pfarrgemeinde "St. Peter" Westum, heute - Stand: Mai 2005 - ist er stellvertretender Vorsitzendxer de Pfarrverwaltungsrates. Und auch im Männergesangverein "Eintracht" Westum 1877 e.V. ist er aktiv - als Sänger und Vorsitzender.

Im Jahr 1999 wurde Erwin Ritterrath vom DFB für sein Engagement mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Auszeichnung

Im Mai 2017 wurde Ritterrath von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Arbeit mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreichte die Auszeichnung während einer Feier im Kreishaus Ahrweiler. Erwin Ritterrath sei mit dem SV Westum verbunden – seit mehr als einem halben Jahrhundert als aktives Mitglied sowie seit drei Jahrzehnten als Trainer und Betreuer verschiedener Jugendmannschaften. Seit 1997 sei er Jugendleiter der SG Westum/Löhndorf und betreue mit weiteren 30 Übungsleitern rund 200 Kinder und Jugendliche in 15 Mannschaften. Weiterhin sei er viele Jahre als Vorsitzender des Pfarrgemeinderats kirchlich tätig; seit 1993 sei er stellvertretender Vorsitzender des Pfarrverwaltungsrats. Im Männergesangverein Westum übe er seit 2000 das Amt des Ersten Vorsitzenden aus. [2]

Veröffentlichung

Erwin Ritterrath: Festschrift anlässlich des 125-jährigen Bestehens im Jahre 2002: 'Männergesangverein 1877 Eintracht Westum 1877-2002 - Jubiläumsfest 20. April 2002', Westum 2002, 114 S., zahlr. Illustrationen

Fußnoten

  1. Quelle: Neue Heiligenfigur gestiftet: Bruderschaft plant Wallfahrt – Langenfelder Bruderschaft Westum feiert 140-jähriges Bestehen, in: Rhein-Zeitung vom 19. September 2017
  2. Quelle: Ministerpräsidentin Dreyer zeichnete Michael Geschier aus – Gleich neun Männer aus dem Ahrkreis wurden von Landrat Dr. Pföhler mit der Ehrennadel bedacht, localbook.de vom 4. Mai 2017