Flugplatz Mönchsheide

Aus AW-Wiki

Mönchsheide.jpg
Franken - Heinz Grates (78).jpg
Franken - Heinz Grates (79).jpg
Franken - Heinz Grates (81).jpg
Gedenkstein in der Nähe des Flugplatzes
Bad Breisig - Heinz Grates (357).jpg

Der Flugplatz Mönchsheide auf dem Elzenberg zwischen Oberbreisig und Franken sowie das Clubheim des Luftsportvereins Mönchsheide Bad Breisig e.V. wurden im Jahr 1970 innerhalb von drei Monaten auf der Mönchsheide gebaut.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Flugplatz wurde vor dem Zweiten Weltkrieg von den Nazis gebaut, um die Begeisterung der Jugend für den Segelflugsport zu wecken. Im Krieg wurde der Platz in einen Scheinflugplatz umgewandelt. Flugzeugattrappen sollten dort feindliche Flieger täuschen. Zeitweise starteten von der Mönchsheide aus Front-Beobachtungsflugzeuge - zuerst von deutscher Seite, später von amerikanischer. Zeitweilig war nach dem Krieg eine Radaranlage auf dem heutigen Flugplatz aufgestellt. Doch bald erinnerte nichts mehr an den kleinen Flugplatz, und das Gelände wurde landwirtschaftlich genutzt. Erst mit der Gründung des Luftsportvereins Mönchsheide am 27. Oktober 1970 kam wieder Flugleben auf den Elzenberg. Zuerst wurde das Areal angepachtet, 1992 kaufte der Verein das gesamte Flugplatzgelände.[1] Die Grasbahn ist ca. 700 Meter lang.[2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 28. September 2010
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 14. Mai 2013