Grundschule Burgbrohl

Aus AW-Wiki

Heike Werner (von links) und Elke Schiele vom Förderverein der Grundschule Burgbrohl mit Ortsbürgermeister Walter Schneider, Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, im Juni 2012 bei einem Besuch der Grundschule Burgbrohl.
Die Steinzeit-AG der Grundschule Burgbrohl beim Besuch einer Ausstellung zur Geschichte von Burgbrohl im Spätsommer 2012
Burgbrohl - Heinz Grates (93).jpg
Burgbrohl - Heinz Grates (94).jpg
Burgbrohl - Heinz Grates (95).jpg
Burgbrohl - Heinz Grates (96).jpg
Burgbrohl - Heinz Grates (97).jpg

Die Grundschule Burgbrohl ...


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Greimerstalweg 19

Burgbrohl

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Sekretariat[Bearbeiten]

Frau Baldus, Montag, Mittwoch und Donnerstag 8-11 Uhr, Freitag 8-10 Uhr

Schulleitung[Bearbeiten]

Entwicklung der Schülerzahlen[Bearbeiten]

Dezember 2003: 320 Schüler in 12 Klassen

September 2013: 184 Schüler in 9 Klassen

Schulkindergarten[Bearbeiten]

Der Schulkindergarten der Grundschule Burgbrohl bereitet Kinder, die dem Kindergarten entwachsen sind, aber noch nicht als "schulalt" gelten, auf die Schule vor. Dieses Angebot wendet sich an Kinder, bei denen die Bereitschaft für schulisches Lernen noch nicht ausreichend entwickelt ist, die ein starkes Spielbedürfnis haben oder die soziale Unsicherheit oder Versagensängste an den Tag legen. Im Schulkindergarten werden Motorik, Motivation, Ausdauer, Arbeitshaltung, Sprache, Gedächtnisleistung, Kreativität, Sozialverhalten und bewusste Wahrnehmung geübt. Daneben bietet der Schulkindergarten Raum für Spiele sowie für Fantasie anregende und handwerkliche Beschäftigung.

Im Juni 2009 waren es neun Kinder, die mit ihrer Lehrerin Renate Rech in dem Schulkindergarten „schulisches Lernen lernen, schulische Abläufe einüben und schulische Regeln übernehmen“. Die Kinder des Schulkindergartens sind in alle Abläufe der Grundschule eingebunden. Daneben kooperiert er mit der Burgweg-Schule Burgbrohl. Seit etwa 1990 treffen sich die Kindergartenkinder einmal wöchentlich mit Schülern der Klasse 8/9 zum gemeinsamen Lernen. [1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.grundschule-burgbrohl.de

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 26. Juli 2009