FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Hans-Joachim Brogsitter

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans-Joachim Brogsitter (v.r.) im Gespräch mit AW-Landrat Dr. Jürgen Pföhler und dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing

Hans-Joachim Brogsitter (* 1951) ist als „weltweit operierender Weinhändler, Weingut- und Immobilienbesitzer sowie Hotelier und Restaurantbesitzer bekannt.“[1] Er ist Inhaber der Brogsitter Weingüter · Privat-Sektkellerei · Exklusiv-Importe GmbH, von Brogsitter’s Historischem Gasthaus Sanct Peter und des Romantic Hotels Sanct Peter (Walporzheim) sowie Mitglied im Industrie- und Handelskammer Koblenz. Im Jahr 2017 übernahm Brogsitter das Eigentum der insolventen Aktiengesellschaft Bad Neuenahr – 25 unbebaute, 23 bebaute sowie zehn Erbbaugrundstücke. Zu den Immobilien, die Brogsitter übernahm, gehören auch das Steigenberger-Kurhotel und das Thermalbadehaus in Bad Neuenahr. Insgesamt 20 Millionen Euro waren ihm diese Immobilien wert.[2] In einem Beitrag des General-Anzeigers zur Aktiengesellschaft Bad Neuenahr hieß es zu Hans-Joachim Brogsitter, er sei ...

... bekannt dafür, seiner Heimat besonders verpflichtet zu sein. Seine Weingüter gehören zu den ältesten und renommiertesten der Welt, seit mehr als 400 Jahren widmet sich die Brogsitter-Familie dem Weinbau, seit 1860 ist sie als Exporteur deutscher Weine tätig: Der 1951 geborene Unternehmer wahrt als Nachkomme dieses alten Winzergeschlechtes, das seit dem 15. Jahrhundert im Ahrtal ansässig ist, Tradition und Erfahrung. „Ich bin hier verwurzelt, meiner Heimat bin ich sehr verbunden“, sagt er. Und gibt damit die Antwort auf die Frage, warum er in die Aktiengesellschaft Bad Neuenahr (AGBN) investiert hat.[3]

Fußnoten

  1. Quelle: Victor Francke: Spektakuläre Entwicklung in Bad Neuenahr – Brogsitter übernimmt die Kur AG, general-anzeiger-bonn.de vom 12. September 2017
  2. Quelle: AG Bad Neuenahr: Insolvenzplan ist jetzt rechtskräftig, rhein-zeitung.de vom 21. Dezember 2017
  3. Quelle: Victor Francke: Renommierter Weinhändler: Brogsitter leitet Neubeginn für die "Kur AG" in Bad Neuenahr ein, general-anzeiger-bonn.de vom 22. Mai 2018