Künstlerforum Remagen e.V.

Aus AW-Wiki

Das Künstlerforum Remagen e. V. ...


Kontakt

E-Mail kontakt@kuefo-remagen.de

Mitglieder

Gründung und Entwicklung

Das Künstlerforum Remagen wurde 2009 von einer Initiative bildender Künstler gegründet. Das Künstlerforum Remagen will „als vernetzende Plattform für Künstler und Künstlergruppen regional wie überregional fungieren, Atelier- und Werkräume für bildende Künstler bieten, Remagener Bürgern und Besuchern spannende Begegnungen mit der Kunst ermöglichen sowie im Bereich Kunstvermittlung aktiv sein.“[1] Rosmarie Feuser gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Vorsitzende waren Peter Mallmann, Eva Töpfer und Gabriele Thunecke.

Im November 2013 wählten die Mitglieder des Künstlerforums einen neuen Vorstand. Erster Vorsitzender wurde Horst Peter Vitt, Zweite Vorsitzende wurde Rosmarie Feuser. Als Schriftführer und Ansprechpartner wurde Dieter Wessinger gewählt, als Kassenwartin Anja-Katrin Grimm. Beisitzer wurde Peter Mallmann; Gitta Büsch wurde als Beisitzerin Vertreterin der Ateliergemeinschaft. "Auch in Zukunft will das Künstlerforum lokal wie überregional als fördernde und vernetzende Plattform für Künstler fungieren, Atelier- und Werkräume bieten, Bürgern und Besuchern Begegnungen mit Kunst und Kultur(en) ermöglichen und im Bereich Kunstvermittlung aktiv sein", berichtete die Rhein-Zeitung am 13. November 2013.

Anfang 2016 bestätigten die Küfo-Mitglieder die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern: Horst Peter Vitt blieb Erster Vorsitzender, Rosmarie Feuser Zweite Vorsitzende, Dieter Wessinger Schriftführer und Anja-Katrin Grimm Kassenwartin. Während seiner vergangenen Amtsperiode realisierte der Vorstand insgesamt rund 20 Ausstellungen – Angefangen bei lokalen und regionalen Künstlergruppen, einer stadthistorischen Ausstellung zum Judentum, Mitglieder- und Kinderkunstaktionen zu den Remagener Stadtkunstveranstaltungen bis hin zu Einzel-, Doppel- und Gruppenausstellungen mit zum Teil internationalen Gastkünstlern.[2]

Im April 2018 wählten die Mitglieder des Künstlerforums einen neuen Vorstand. Erster Vorsitzender blieb Horst Peter Vitt, Zweite Vorsitzende wurde Stefanie Manhillen. Als Schriftführer und Ansprechpartner wurde Dieter Wessinger erneut gewählt, als Kassenwartin Britta Bellin-Schewe. Beisitzerin wurde Margarete Gebauer und Iwona Knorr. Kommissarischer Beisitzer ist Gregor Bendel.

Am 25. Januar 2020 wählten die Mitglieder des Künstlerforums Remagen e.V. einen neuen Vorstand. Erster Vorsitzender wurde Gregor Bendel und zweite Vorsitzende Britta Bellin-Schewe. Als Schriftführer und Ansprechpartner für die Presse wurde Dieter Wessinger erneut bestätigt. Neuer Schatzmeister ist Horst Peter Vitt. Als Beisitzerinnen wurden Eva M. Töpfer sowie Michaela Winter gewählt.[3]

Entwicklung der Mitgliederzahl

  • 30. März 2019: 43
  • 25. Januar 2020: 52

Ehemalige Mitglieder

Irene Eigenbrodt, Herbert F. Höcky, Charlotte Suttrop-Puchstein, Iwona Knorr und Nicola Solodas, Anna und Roman Küffner

Mediografie

Weblink

http://kuefo-remagen.de

Fußnoten