Michaela Wolff

Aus AW-Wiki

Michaela Wolff (* 14. Januar 1975 in Braunschweig), Dame der Rose 2005/06 in Bad Neuenahr, ist Vorsitzende des Arbeitskreises "Bad Neuenahr" des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.. Sie hat an der FHVR Hildesheim studiert. Seit 2003 arbeitet die Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bei Kreisverwaltung Ahrweiler.[1] Auf ihre Initiative hin wurde im März 2016 in Bad Neuenahr zum achten Mal ein Osterfeuer entfacht.[2] Michaela Wolff befindet sich in einer Lebensgemeinschaft mit Marc Linden.[3]


Anschrift[4][Bearbeiten]

Heerstraße 98 (Weingut Sonnenberg)

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Bad Neuenahr)

Kontakt[Bearbeiten]

  • Telefon 02641 6713
  • Fax 02641 201037

Auszeichnung[Bearbeiten]

Im August 2022 wurde Michaela Wolff zum landesweiten Ehrenamtstag nach Gerolstein eingeladen. Während einer Live-Fernsehübertragung und in Anwesenheit von Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Landtag Christian Baldauf soll sie dort mit dem Publikumspreis „Ehrensache“ ausgezeichnet werden. Die Hörer und Zuschauer des SWR waren zuvor aufgefordert worden, Personen zu benennen, die einen solchen Preis besonders verdient haben. 94 Vorschläge waren eingereicht worden, darunter Michaela Wolff. Eine Jury prüfte und so gehörte Michaela Wolff zu den fünf Bürgern, die für ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Preis in Form einer Statue ausgezeichnet wurden. Dabei ging es nicht um einen Geldpreis, sondern darum, ihre ehrenamtliche Arbeit in besonderer Weise zu würdigen und damit auch alle Ehrenamtlichen des Landes hervorzuheben. Michaela Wolff sagte der Rhein-Zeitung, der Verein Fluthilfe Ahr, für den auch im August 2022, mehr als ein Jahr nach der Katastrophe, immer noch 25 bis 30 Helfer unterwegs seien, habe die Auszeichnung verdient.[5]

Video[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

facebook.com: Michaela Wolff

Fußnoten

  1. Quellen: facebook.com: Michaela Wolff, gesehen am 29. März 2016, und Rhein-Zeitung vom 12. September 2019
  2. Quelle: Thomas Weber: Osterfeuer in Bad Neuenahr: Flammen loderten im Weinberg, general-anzeiger-bonn.de vom 29. März 2016
  3. Quelle: facebook.com: Michaela Wolff/Steckbrief, gesehen am 4. November 2021
  4. Quelle: fluthilfe-ahr.de: Impressum, gesehen am 4. April 2022
  5. Quelle: Jochen Tarrach: Das „Engel-Team“ von der Fluthilfe Ahr ausgezeichnet - Organisatorin Michaela Wolff als ehrenamtliche Helferin geehrt, in: Rhein-Zeitung vom 30. August 2022